Thema:
Re:Hier mal wieder ein paar gute Sichtweisen und Argumente flat
Autor: jokerone
Datum:19.09.14 17:03
Antwort auf:Re:Hier mal wieder ein paar gute Sichtweisen und Argumente von _bla_

>>[http://www.nachdenkseiten.de/?p=23158#more-23158]
>
>Ich finde die Nachdenkenseiten meistens und auch in diesem Artikel leider immer wieder "Pseudokritisch". Sehr kritisch gegenüber dessen, was sie als Meinung der Mainstreammedien meinen identifiziert zu haben, aber oftmals völlig unkritisch den eigenen Alternativthesen gegenüber.
>
>So wird dann völlig übersehen, das viele Journalisten ähnliche Verflechtungen auch mit Russland haben. Wo es auf der eine Seite die Atlantikbrücke gibt, existieren auf der anderen Seiten eben auch der Petersburger Dialog, die Potsdammer Begegnungen oder der Deutsch-Russischer Austausch, usw.
>


Ich hab in den letzten Wochen vermehrt die Autoren gecheckt und es waren zumeist klassische Atlantiker. Du hast natürlich recht, dass es die andere Seite gibt, aber wenn die keinen Platz in den Publikationen bekommt nützt das ja nicht.
Die Nachdenkseiten weisen ja gerne auf die raren Ausreißer auch in den Mainstreammedien hin und verlinken entsprechend.

>Bei den USA reichen natürlich die privaten Überlegungen irgendwelcher angeblich einflussreicher Berater um zu belegen, das die USA nach der Weltherrschaft streben,

Jemand der nachweislich jahrelang in der CIA war und verschiedene Präsidenten beraten hat, ist schon interessant. Natürlich können auch solche Meinungen aus diversen Gründen stark eingefärbt sein.
Es ist im übrigen einfach nicht von der Hand zu weisen, dass mit jedem Jahrzehnt mehr US- bzw. Nato-Basen errichtet werden und so die Einflusszone ausgeweitet wird. Um das zu sehen brauche ich keine privaten Meinungen von irgendwem.

>während man bei ähnlich absurden Äußerungen einflussreicher russischer Berater selbstverständlich als alberne Privatmeinungen der jeweiligen Berater ansieht und nicht als Positionen der russischen Regierung.

z.B. von wem?
Ich glaube außerdem auch nicht, dass die Russen nicht selbst geopolitisch motiviert agieren.

>Aus 5 Mrd. USD ganz allgemein für die Stärkung der Demokratie in der Ukraine werden bei den Nachdenkseiten mal eben 5 Mrd. USD für die Destabilisierung der Ukraine. In wieweit hier tatsächlich destabilisierend gewirkt wurde und in wie weit es tatsächlich zu einer Stärkung demokratischer Strukturen gekommen ist, das spielt keine Rolle mehr.

Inwieweit es Sache der USA ist in fremden Ländern auf irgendwelche Bewegungen Einfluss zu nehmen, ist eine viel interessantere Frage. Im Grunde müsste man sowas extrem kritisch sehen nach den Aktionen der Amis bspw. in Lateinamerika. Abgesehen davon: Wieso sitzt jetzt wie geplant der Ami Kandidat am Ruder nach dem Maidan?

>Die USA sind böse und deshalb kann das Geld nur für Destabilisierung geflossen sein. Das der Wunschkandidat der USA auch Ministerpräsident geworden ist, reicht aus damit die Nachdenkseiten davon ausgehen, dass er eingesetzt wurde und nicht etwa aufgrund demokratischer Prozesse in dieses Amt gewählt wurde. Diese These anhand weiterer Belege zu prüfen, das ist den Nachdenkseiten offenbar zu aufwendig, denn es passt ja auch ohnehin ins Weltbild, da muss man ja nicht mehr so genau hinschauen.
>


Es stimmt das die Nachdenkseiten links orientiert sind, aber das Jazenjuk eine Marionette per excellente ist, um das zu sehen braucht man die NDS nun wirklich nicht.

>Ähnlich sieht es mit der Konfrontationkursthese aus. Es wird so getan, als ob EU, NATO und USA einen extremen Konfrontationskurs fahren, obwohl sie tatsächlich doch sehr viel auf Dialog setzen und die bisher verhängten Sanktionen relativ zahm sind und man praktisch von Anfang an klargemacht hat, das man nicht militärisch eingreifen wird.

Sorry, sehe ich komplett gegenteilig und das kann man auch sehr gut am chronologischen Ablauf diverser Neuigkeiten und Regierungsmeldungen nachvollziehen. Ich muss jetzt leider los und konnte deshalb auch nicht mehr schreiben. Lass uns am besten beim nächsten Lokaltreffen ein bisschen austauschen, sonst schreiben wir uns hier die Finger wund. ;)

Joker


< antworten >