Thema:
Das Problem dabei ist,... flat
Autor: Pezking
Datum:19.09.14 16:43
Antwort auf:Jüdische Allgemeine: "Mit Nazis gegen Putin" von Atlan

...dass kein Schwein die Ukraine und deren Einwohner wirklich ernst nimmt. Es geht hier um Reibereien zwischen EU und NATO auf der einen, sowie Russland auf der anderen Seite.

Dass Russland munter jenseits der eigenen Grenze in der Ukraine militärisch operiert ist etwas, was man nicht gutheißen darf. Warum Russland das tut, ist erst einmal zweitrangig. Ich weiß, dass es dafür zwar ursprünglich ein paar triftige Gründe gab, aber es geht hier um eine Spielregel, die möglichst jeder einhalten sollte, und die Russland inzwischen arg leichtfertig übertritt. Natürlich operieren alle Seiten munter hier und da im Hintergrund und betreiben Lobbyarbeit in eigener Sache, aber Staatsgrenzen ganz offen zu verletzen ist ein No-Go, das die internationale Gemeinschaft nicht so einfach hinnehmen kann.

Wenn sich Ukrainer nun selbst dagegen wehren, hat das Ausland natürlich nichts dagegen einzuwenden. Und da man die Leute dort eh nicht so richtig für voll nimmt, ist es den meisten leider völlig egal, ob die dort in Naziklamotten, Stormtrooper-Uniformen oder als Ronald McDonald verkleidet kämpfen.

Das ganz große Problem bei der Sache ist halt, dass es eigentlich mal richtig in der Kiste rappeln müsste - wenn man die Ukraine wirklich ernst nehmen würde. Was natürlich niemand will. Und Putin weiß das, deshalb lehnt er sich gerade so weit aus dem Fenster.

Deshalb bleibe ich dabei: Die Ukraine wird langfristig der einzige Verlierer dieses Konflikts sein. Und leider ist das auch für uns das beste Szenario, denn dauerhaften Beef zwischen Ost und West braucht kein Mensch.


< antworten >