Thema:
Re:Sorry, aber: flat
Autor: Taz
Datum:17.09.14 22:20
Antwort auf:Sorry, aber: von SidVicious

>Das ist einer der wirrsten Aufrufe, die ich bisher gesehen habe. Ganz ehrlich:
>
>- Was macht ihr konkret? Mit Beispielen.
>- Warum sollte ich Euch Geld spenden und nicht Leuten, die Ebola bekämpfen?
>- Was hat das mit Gaming zu tun und warum ist das wichtig?


Wirr oder am wirrsten finde ich ihn echt nicht. Der Fokus ist nicht ganz klar, das habe ich auch geschrieben. Daher verstehe ich deinen Kommentar und auch den der anderen aber durchaus.

Wir sind ja nun frisch am Werk, wir haben daher noch wenig konkrete Beispiele:
- Unterstützt wurde ein alleinerziehender Spieleredakteur und sein Sohn, der mit sechs Monaten eine Herztransplantation ertragen musste und seitdem sehr viel Zeit in Krankenhäusern verbringen muss, aufgrund eines geschwächten Immunsystems. Die Unterstützung konnte nun in Form einer Geldspende erfolgen: [https://www.facebook.com/GamingAid/photos/a.532089013511139.1073741828.464209780299063/696595930393779/?type=1]
- Darüber hinaus war uns ein Fall bekannt, bei dem wir finanzielle Unterstützung zu Reha-Maßnahmen nach einem Hirnschlag leisten wollten. Leider war es uns in diesem Fall nicht mehr möglich zu helfen.
- Es war uns ein Fall mit einer Krebserkrankung bekannt. Dieser Person haben wir mit netter Unterstützung von anderen ein Spiele-Carepaket zukommen lassen können, um ihr etwas Ablenkung neben den Therapien zu verschaffen.

>- Warum sollte ich Euch Geld spenden und nicht Leuten, die Ebola bekämpfen?
Du sollst am besten da Geld spenden, wo es benötigt wird. Da gibt es vieles. Musst Du entscheiden. Wir horten die Kohle nicht um irgendwann nach Honolulu abzuhauen, sondern um in Fällen wie z.B. den oberen nicht erst Geld zusammensammeln zu müssen, sondern um in Notfällen nahezu unbürokratisch schnelle Hilfe leisten zu können.

Ich selber hatte noch bevor wir Gaming-Aid e.V. gegründet haben von einem der oberen Fälle gehört. Ein einzelne Person hatte dann alle ihre Kontakte in der Branche aktiviert und Sachspenden für eine Tomobola zusammengetrommelt. Der Erlös wurde für Therapiezwecke zur Verfügung gestellt. Da ich alle Aufrufe auf Facebook mitbekam, aber gar keinen Bezug zur betroffenen Person hatte, hatte mich diese Aktion sehr berührt. Ich war sehr beeindruckt von dem Engagement des Helfers. Das hat mich motiviert zu sagen, dass ich so etwas auch unterstützen möchte, und das wir gemeinsam für solche Fälle auch mehr erreichen werden können. Dazu engagieren wir uns hierbei nun.

>- Was hat das mit Gaming zu tun und warum ist das wichtig?
Weil wir in der Branche arbeiten und uns mit ihr verbunden fühlen. Aus ihr stammt die Initiative und die bisherigen Unterstützer...als auch die bisherigen Fälle.

Wo wir die Grenze ziehen, nach welchen Prinzipien wir Fälle prüfen, wieviel für einzelne Fälle ausgegeben wird, was wir ablehnen müssen, wo wir keine Ahnung haben und uns umhören müssen....das kann ich Dir noch gar nicht alles beantworten, tut mir wirklich leid. Aber wir arbeiten daran und arbeiten uns ein. Und wir suchen Unterstützung zu Themen bei denen andere besser helfen können. Wir haben das vorher noch nicht gemacht, und wir merken auch bei den Anfragen, die wir erhalten ("Meine Firma ist insolvent, könnt Ihr helfen?"), dass es schwer sein wird in allen Belangen konkrete und schnelle Hilfe zu leisten. Wir beschäftigen uns in unserer Freizeit mit der Initiative und bauen die auf. Dazu gehört alles drumherum. Und wahrscheinlich wird die Positionierung noch spitzer oder vielleicht haben wir auf Anhieb mehr Erklärungen für eine breitere Aufstellung, das entwickelt sich dabei. Wenn wir aber um Hilfe gebeten werden, egal aus welcher Richtung und vor welchem Hintergrund, möchten wir im besten Fall gerne irgendwie weiterhelfen können.

Spenden ist eine Vertrauenssache und wir sind froh, dass uns bereits einige vertrauen. Das ist natürlich einfacher, wenn man uns persönlich kennt.
Und es wird vermutlich auch logisch klarer wozu wir die Spenden verwenden, wenn wir einen akuten Fall unterstützen und dazu zur Spende aufrufen. Es ist aber hilfreich in einigen Fällen sofort reagieren zu können, daher sammeln wir durchgehend nach Möglichkeit.

Bitte sag, wenn ich noch weiter ausführen soll. Ernsthaft!
Habe ich noch etwa mehr Fragezeichen hervorgerufen?


< antworten >