Thema:
Gaming-Aid e.V. - Hilfsorganisation in der Spielebranche flat
Autor: Taz
Datum:16.09.14 21:07

Hallo Zusammen! Es wird ein längerer Text...entschuldigt.

'Kurz' einmal wer ich bin:
Ich, Tahsin Avci, bin hier zwar schon länger dabei, aber komme in den letzten 4 Jahren echt nur sporadisch vorbei, weil äh...weil ich mich selbständig gemacht hab, weil ich Kinder bekommen habe, weil ich leider kaum zum Spielen komme, weil ich Facebook und Twitter stärker nutze, weil ich nur mal im For Sale stöbere, uswusf...

Aber dieses Forum ist immer wieder ein guter Anker und ich komme gerne wieder, lese ein paar Beiträge bis mir das iPhone beim Einschlafen aufs Gesicht fällt, und finde viele Usernamen, die mir was sagen. Das spricht auch für diese ganze Branche "Computerspiele" in Deutschland und darüber hinaus. Die ist ganz schön groß, aber dann auch wieder recht klein und glücklicherweise oftmals angenehm persönlich. Ich bin froh mit Spielen zu tun zu haben, egal auf welche Weise. Hauptsache ich bin hier in diesem Umfeld, denn es ist hier wirklich überwiegend viel menschlicher als ich es woanders kennengelernt habe.

Ich bin selber 1999 beruflich in der Branche gestartet, wollte das auch unbedingt. Habe dann durch nen echt glücklichen Zufall auch den Einstieg gefunden und bin seitdem beruflich mit der Spielebranche verhaftet. Ein Segen!

Und nun zum Thema:
Nun engagiere ich mich seit 2013 auch karitativ für die Branche. Gemeinsam mit meinem alten Arbeitskollegen Ingo Horn (Wargaming) und vielen anderen wie Kristina Rothe (Microsoft), Christiane Gehrke (TP Consulting), Lydia Hermann (mDH Berlin), Stephan Reichart (Aruba Events), Dirk Gärtner (Gärtner PR), Robin Houben und Pascal Schmidt (beide Travian Games) haben wir den Verein Gaming-Aid e.V. gegründet!

Gaming-Aid hat es sich zur Aufgabe gemacht, als karitative Non-Profit-Organisation innerhalb der Games-Branche uneigennützig und unbürokratisch Gutes zu tun. (<- so schreiben und meinen wir es auch, z.B. auf [www.gaming-aid.de])

Wir haben für den Verein schon einige weitere Mitglieder aus der Branche begrüßen können. Und auch hier aus dem Forum erhalten wir bspw. von Trumpfass (Trumpfass und ich kennen uns nun auch schon seit 2000) tolle Unterstützung.

Zur Aufgabe von Gaming-Aid e.V.:
Aus der Branche für die Branche! Wir wollen im Spielebereich helfen, wo wir gebraucht werden. Das kann auf verschiedenen Wegen sein: persönlich beratend, mit vielen Händen anpackend oder auch in Form von Spenden!

Ingo und ich hatten gerade letzte Woche ein Podcast- Interview mit Manu von Insert Moin, in dem Manu meinte dass es sehr schwierig sei Gaming-Aid einzuordnen. Und was wir denn genau machen würden, weil wir nicht so ein spitzes Profil haben, wie bspw. Burnout als konkretes Thema. Das stimmt auch! Wenn man uns fragt wobei wir denn genau helfen wollen und können, wollen wir uns nicht einengen lassen. Wir haben auch schon Anfragen bekommen, ob wir bei Arbeitslosigkeit oder finanzieller Schieflage helfen können. Das ist natürlich nicht so einfach in allen Themenbereichen sofort eine konkrete Maßnahme ergreifen zu können, aber wir haben dennoch die Auffassung, dass wir uns bemühen an allen Fronten zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Das schaffen wir aber definitiv nicht allein! Wir brauchen dazu Unterstützung, damit wir gemeinsam Menschen helfen können, die unverschuldet in eine für sie kritische Situation geraten sind und Hilfe benötigen!

Wir haben schon von einigen tollen Spendern finanzielle Unterstützung erhalten oder auch Unikate (z.B. signierte Spiele oder Artworks, die wir auf unserem Ebay-Kanal versteigern. Das hilft uns dann bspw. um einen Spielredakteur und seinen Sohn bei den häufigen Autofahrten zu einer dringend benötigten Therapie zu unterstützen: [https://www.facebook.com/GamingAid/photos/a.532089013511139.1073741828.464209780299063/696595930393779/?type=1]

Zuletzt hatte die ALS IceBucket Challenge für viele kaltnasse Köpfe und genervte Facebook-User gesorgt. Für Gaming-Aid e.V. war das aber richtig großartig, denn durch viele Videos, z.B. von Ingo [https://www.youtube.com/watch?v=h9T44aiSZq8] und auch anderen (GamesMarkt, Making Games, Razer und und und) haben wir auch einige Spenden erhalten können. Das war super und ein toller Nebeneffekt der Challenge...

Was möchte ich eigentlich von Euch? Wir brauchen Euch! Und wir helfen Euch! Wir sind die Branche, gemeinsam!

- Habt Ihr Lust zu helfen? Weil Ihr z.B. in passenden Themengebieten ein Fachmann seid und Beratungsleistungen an Hilfsbedürfte leisten könntet? Könntet Ihr uns bei der Betreuung des Ebay-Kanals unterstützen? Hättet Ihr Lust uns bei der Website zu unterstützen? Es gibt viele Themen zu denen wir durchaus noch Manpower benötigen, um für andere da zu sein!
- Habt Ihr Lust zu spenden, bspw. durch Naturalien die gut in unseren Ebay-Kanal passen?
- Seht Ihr Möglichkeiten Eurerseits auf Gaming-Aif e.V. aufmerksam zu machen, bspw. bei Events in Form von Aufsteller oder auch Spendendosen?

Oder:
- Benötigt Ihr selber Hilfe oder wisst Ihr von Personen aus dem Spieleumfeld, die Hilfe benötigen? So wendet Euch gerne vertrauensvoll an uns via [info@gaming-aid.com]

Habt Ihr Fragen oder Anregungen? Meldet Euch gerne!

Viele Grüße aus Hamburg,
Tahsin


< antworten >