Thema:
Re:Mir gefällt's auch flat
Autor: ChRoM
Datum:14.09.14 09:48
Antwort auf:Re:Mir gefällt's auch von GPI

>du wirst lachen, aber ich finde die Idee erstklassig. Was willst du sonst machen? Auf den Desktop? Der ist doch zu 99% von einem Fenster verdeckt. Das bringts nicht wirklich.

Ad hoc hab ich tatsächlich keine Bessere Lösung parat. Ich bin aber auch kein studierter UI-Designer. Und so jemand müsste halt mit etwas Originellerem daherkommen, als die für Fullscreen konzipierten Kacheln einfach rechts ins Startmenü zu klatschen.  

>Die beste Lösung imo. Wers nicht mag, kann den Start-Bildschirm wieder einschalten oder die Kacheln aus den Menü entfernen. Es ist einstellbar!

Abwarten. "WinBeta understands that this feature may not stay, Microsoft is actively working on a way to make sure the Start Screen isn't accessible from the desktop."

>Mein Thunderbird meldet sich mit einen kleinen Fenster rechts unten, wenn eine Mail kommt, da muss ich nichts nachschauen.

Na toll. Dann haben wir in Zukunft also Live-Tiles im Startmenü, die nur Meldungen von Store-Apps anzeigen. Desktop-Apps poppen ihr eigenes Fenster auf oder gehen ins Notification Center, sofern sie darauf überhaupt Zugriff haben. Drei Möglichkeiten sind zwei zuviel. Genau das mein ich mit Pfusch. Mir fehlt das einheitliche Konzept.

>Was nicht heißt, das Tiles für Desktop-Programme eine schlechte Idee ist. Aber vermissen würde ich das jetzt nicht.

>Die Apps laufen auch in Fenster und gliedern sich so zu Desktopprogrammen ein. Wenn die Mail-App gut gemacht ist, kann man sie jetzt endlich auch auf den Desktop gut nutzen. Das war vorher nicht der Fall.

In Wahrheit muss man die neue Visual Studio Beta abwarten. Wenn Store-Apps einen neuen Viewstate "Desktop" bekommen samt den entsprechenden auf den Desktop zugeschnittenen UI-Controls, dann ginge das tatsächlich in die Richtung, die ich mir vorstelle. Allein, der in dem Video zu sehende Taschenrechner lässt mich zweifeln. Auch nur ansatzweise auf den Desktop angepasst schaut mir dieses unförmige Monster nicht aus.


< antworten >