Thema:
Re:Mir gefällt's auch flat
Autor: GPI
Datum:13.09.14 20:03
Antwort auf:Re:Mir gefällt's auch von ChRoM

>>So hat man mit einem Druck auf die Windows-Taste einen Blick auf neue Emails, Wetter etc. pp. Quasi als Ersatz für die gestorbenen Desktop Widgets.
>
>Mal ganz abgesehen davon, dass Du genau diese Funktionalität in Windows 8 auch schon hast: Startmenü und Live-Tiles sind zwei bereits existente, für jeweils unterschiedliche Voraussetzungen geschaffene Konzepte. Statt sich Gedanken zu machen, wie man die Live-Tile-Funktionalität am besten aufs Desktop überträgt, nimmt MS einfach die existenten Tiles und pfercht sie ins klassische Startmenü. Ne, sorry, mir stellts da die Haare auf. Das passt doch überhaupt nicht zusammen.


du wirst lachen, aber ich finde die Idee erstklassig. Was willst du sonst machen? Auf den Desktop? Der ist doch zu 99% von einem Fenster verdeckt. Das bringts nicht wirklich.

Der Start-Bildschirm ist auch kein ersatz, weil er alles überdeckt. So geht halt links das Startmenü auf und schaltet nicht alles gleich um.

Die beste Lösung imo. Wers nicht mag, kann den Start-Bildschirm wieder einschalten oder die Kacheln aus den Menü entfernen. Es ist einstellbar!

>Im übrigen hast Du offenbar weiterhin das Problem, dass Desktop-Programme keine Live-Tiles darstellen können. Um auf Dein Beispiel zu kommen: Outlook wird Dir Deine neuen Mails nicht als Live-Tile darstellen. Was Du machen kannst: Du richtest die Mail-App ein, nur um neue Mails im Tile angezeigt zu bekommen, zum Mailen selbst verwendest Du aber weiterhin Outlook oder einen anderen Desktopclient Deiner Wahl... Das ist doch jenseits von suboptimal.

Äh, das ist jetzt aber auch gekünstelt. Mein Thunderbird meldet sich mit einen kleinen Fenster rechts unten, wenn eine Mail kommt, da muss ich nichts nachschauen. Dann ruf ich halt das Programm direkt auf und gut ist.

Was nicht heißt, das Tiles für Desktop-Programme eine schlechte Idee ist. Aber vermissen würde ich das jetzt nicht.

>Vor allem für Hybridgerätenutzer, die im Touch- und im Desktopmodus zwei unterschiedliche Mailprogramme verwenden müssen. Das ist eine so unnötige Doppelgleisigkeit, die einfach ein Ende haben muss.

Die Apps laufen auch in Fenster und gliedern sich so zu Desktopprogrammen ein. Wenn die Mail-App gut gemacht ist, kann man sie jetzt endlich auch auf den Desktop gut nutzen. Das war vorher nicht der Fall.


< antworten >