Thema:
Re:Was ist denn das Problem? flat
Autor: ChRoM
Datum:13.09.14 12:03
Antwort auf:Re:Was ist denn das Problem? von Stitch

>Hab ich doch versucht zu erörtern. Sie haben sich erhofft, dass auf diese Weise mehr Leute Apps für dieses UI entwickeln, weil dann auch jeder Win8 User diese verwenden kann. Zu Teilen ist das auch aufgegangen denke ich, die App Situation für Windows Phones und Tablets ist zwar immer noch im Vergleich zur iOS / Android Welt eher Mau, aber wie schlimm wäre das erst, wenn ModernUI nicht bei Win8 an Board gewesen wäre?

Übrigens ein weiteres Indiz, wie planlos MS agiert hat. Als Win 8 auf den Markt kam, war Windows Phone schon ganz passabel mit Apps ausgestattet. Wenn es damals Universal Apps schon gegeben hätte, hätte Entwickler ohne viel Aufwand den Windows Store befüllen können. Stattdessen kamen die Universal Apps anderthalb Jahre zu spät und noch dazu in der Gegenrichtung. MS hat das Windows 8 Framework auf Windows Phone portiert, nicht umgekehrt.

Ein Problem haben Entwickler bzw. Microsoft obendrein nach wie vor: Wer Universal Apps baut, entwickelt für zwei Nischensysteme. Vor allem am Desktop ist das fast schon eine griechische Tragödie. Da hat MS die Windows Runtime auf Millionen PCs installiert und keiner nutzt die Apps, weil jeder nur im Desktopmodus unterwegs ist. Das wird sich unter Windows 9 nicht ändern, nur weil Store-Apps jetzt auch am Desktop laufen. Sie sind ja trotzdem nicht für den Desktopbetrieb optimiert.

Sehr gut Analyse zur Situation von MS oben btw.


< antworten >