Thema:
Re:SZ Kommentar flat
Autor: Gaius B.
Datum:07.09.14 11:10
Antwort auf:Re:SZ Kommentar von Atlan

>dann wäre er auch nicht gezwungen gewesen, als letzte verbliebene Möglichkeit seinen Daumen zumindest auf die prorussische Krim mit dem für ihn essentiellen Schwarzmeerhafen zu drücken.

Na klar, die vermuteten Öl- und Gasvorkommen im Schwarzen Meer und die abgeschlossenen Verträge zwischen ukrainischen und westlichen Unternehmen bezüglich der Förderung dieser in der Krim Region haben natürlich keinen Einfluss auf die Besetzung dieses Gebiets gehabt. Selbstverständlich.

>wenn wir nicht zuvor versucht hätten, in der Region den nächsten prowestlichen Regimechange durchzuführen?

Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass ein Großteil der Menschen in der Ukraine ein selbstbestimmtes Leben führen möchte, damit sie nicht wie im Zarenland ständig Re­pres­sa­lien fürchten müssen, für einen Lebensstil welcher der staatlichen Doktrin abweicht? Stichwort politische Meinungsfreiheit und offene Auslebung der eigenen Sexualität?

Wenn man allerdings von Propaganda der Nachfolgerpartei der SED und anderen Liebhabern des Stalinismus derart weichgespült wurde, dass man tatsächlich glaubt die Auslebung der Freiheit wäre nur eine andere Form der Unterdrückung, kann ein solcher Gedankenweg natürlich schwer sein.


< antworten >