Thema:
Re:Döner macht nicht schöner, sondern fett! flat
Autor: Droog
Datum:02.09.14 21:57
Antwort auf:Re:Döner macht nicht schöner, sondern fett! von _bla_

>>>>Bei 174 ist laut BMI Idealgewicht so 65kg, bei dir sind es also 8-9kg zuviel ;)
>>>
>>>Das ist aber eher ein wenig zu leicht. Das ist ein BMI von 21.5, die höchste Lebenserwartung liegt aber wohl im Bereich 22,5 bis 25. Bei einem BMI von unter 22 wird schon davon ausgegangen, das dies leicht ungesund ist, unterhalb von 20 wird es schnell ungesünder als selbst starkes Übergewicht. Gesundheitlich ist sein Gewicht also nahezu perfekt und liegt direkt im Bereich mit der höchsten Lebenserwartung.
>>
>>
>>Eine 10er Differenz zu den letzten zwei Zwiffern der Körpergröße und dem Gewicht nach unten hin ist eigentlich nix ungewöhnliches und bei vielen Sportlern völlig normal. Das sind halte meist ektomorph gebaute Typen, die körperlich fit sind und keine Mangelerscheinungen besitzen und darauf kommt es letzenlich an.
>
>In begrenztem Umfang ist fett durchaus gut für die Gesundheit und ermöglicht es  schwere Erkrankungen besser wegzustecken. Da nützen auch Muskeln nicht viel, die kann der Körper zwar auch zur Deckung des Energiebedarfs abbauen, aber das ist immer schlechter als Fett verbrennen zu können. Muskeln sind eher bei Übergewicht relevant, bei Untergewicht sind eher problematisch, weil hohe Muskelmaße dort dann bedeutet, das noch weniger Reserven vorhanden sind.
>
>Hier mal ein Diagramm, das den Zusammenhang zwischen BMI und Lebenserwartung zeigt:
>[http://www.medicine.ox.ac.uk/bandolier/booth/hliving/BMI-1.jpg]


Ok, aber eigentlich sind diese Leute auch weniger anfällig fuer schwere Krankheiten.
Und wie schon etwas wreiter unten gesagt, kannst du auch mit entsprechender Muskelmasse und äußerst geringem Körperfettanteil einen "hohen" BMI besitzen.


< antworten >