Thema:
Re:+1 flat
Autor: Gaius B.
Datum:01.09.14 21:33
Antwort auf:Re:+1 von Lizardking

>Gestern war Dir der Panslawismus doch glatt eine Erwähnung wert, aber nur wenn es um die bösen Russen geht. Bei den Ursachen des ersten Weltkriegs und zur Entlastung der Deutschen spielt er hingegen keine Rolle mehr, aber da müsstest Du ja die ausgelatschten Pfade der üblichen Platitüden verlassen.

Ich weiß du lebst gedanklich ja noch in dieser Epoche, in der Welt voller Feinde, aber da hilft nunmal auch keine Liebe zum Kaisertum, der Historiker von Welt hat den deutschen Kriegswahn, Militarismus und vorauseilenden Gehorsam der Obrigkeit gegenüber von damals nie entlastet noch relativiert. Lediglich die Alleinschuld ist noch stark umstritten.


>btw. "Der deutsche Michel" solltest Du nicht in jedem Posting verwenden, das nutzt sich ab und wirkt eher bemüht bis dümmlich,

Als Provokation an die Ewiggestrigen ist dieses simple bis dümmliche rhetorische Mittel immer noch höchst effektiv, wie dein Beispiel zeigt.


< antworten >