Thema:
Re:Armes Russland flat
Autor: _bla_
Datum:01.09.14 11:16
Antwort auf:Re:Armes Russland von ChRoM

>>Was hätte Russland durch eine NATO-Osterweiterung zu befürchten? Eine Invasion Russlands durch die NATO kämme selbst dann niemals in Frage, wenn alle europäischen Nachbarn Russlands NATO Mitglieder wären.
>
>Politische Verhältnisse können sich über Nacht ändern.


Aber der Fakt das Russland über Atombomben verfügt nicht und ebenfalls nicht der Zustand der Armeen der NATO Mitglieder. Einen großen, konventionellen nicht asymmetrischen Krieg werden die noch lange Zeit nicht mehr führen können.

>Und natürlich geht's nicht rein um die militärische Bedrohung, auch um wirtschaftliche Macht. Mit dem ehemaligen Ostblock (bzw. dessen Resten, die sich der Westen noch nicht einverleibt hat) steht Russland geopolitisch einfach anders da als alleine.

Sie stehen doch hauptsächlich wirtschaftlich so beschießen da, weil sie weiterhin versuchen sich unabhängig von anderen Ländern außerhalb ihres direkten Einfluss zu machen. Warum hat Russland nie versucht ein EU-Assozierungsabkommen oder ähnliches abzuschließen? Wirtschaftlich hätte es auch für Russland große Vorteile die Zusammenarbeit mit der EU zu stärken. Es sind doch rein die Wahnvorstellungen, die an einem Großmachtdenken festhalten, auch wenn eigentlich völlig klar ist, das Russland keine Großmacht mehr ist. Das sie natürlich immer noch sehr stark sind und keine Probleme haben, einen kleinen Nachbarn wie die Ukraine zu ärgern ist nicht etwa der Beweis das sie doch noch eine Großmacht sind, sondern eher ein Zeichen der Schwäche. Sie meinen ihre verbliebene Stärke jetzt schon militärisch demonstrieren zu müssen, weil ihnen das sonst keiner mehr abnimmt.


< antworten >