Thema:
Re:Armes Russland flat
Autor: _bla_
Datum:01.09.14 10:59
Antwort auf:Re:Armes Russland von pry

>>
>>>Ich bin ja auch der Meinung, dass die dämliche NATO-Osterweiterung Russland ein gutes Stück weit in Zugzwang gebracht hat, aber mittlerweile treiben sie es IMO VIEL bunter als nötig.
>>
>>Warum eigentlich? Was hätte Russland durch eine NATO-Osterweiterung zu befürchten? Eine Invasion Russlands durch die NATO kämme selbst dann niemals in Frage, wenn alle europäischen Nachbarn Russlands NATO Mitglieder wären.
>
>Der Link zum entsprechenden Artikel von Rand oben datiert von vor diesem deinem Post. Willst du den nicht lesen oder verstehen?


Auch der Artikel von Rand behauptet nicht das Russland eine Invasion durch die NATO befürchten müsste. Ich kann auch durchaus verstehen, das die NATO Osterweiterung bei Politikern, die im Kalten Krieg Denken gefangen sind Bauchschmerzen auslöst. Aber rational gesehen, hat Russland nichts durch die Osterweiterung zu befürchten. Wovon die russische Führung wirklich Angst haben muss, nämlich vor einer vom Westen unterstützten Revolution schützten Pufferstaaten wie die Ukraine eben gerade nicht. Wirklich Angst muss den Russen die amerikanische Schiefergasförderung und regenerativen Energien in Europa machen.  Zusammen mit der russischen Wirtschaft, die weiterhin sehr schwach ist, kann das ganz schnell für eine Situation sorgen, in der sich die Stimmung der Bevölkerung gegen die Regierung wendet. Davor muss die russische Elite ganz reale Angst haben. Aber vor einem Angriff durch die NATO? Selbst wenn man ChRoM zustimmt, dass sich politische Verhältnisse über Nacht ändern können, dann würde es doch ziemlich lange dauern bis die NATO Staaten ihr Militär wieder auf einen Zustand aufgerüstet haben, in denen sie einen Krieg gegen Russland führen könnten und sie müssten sich zudem sicher sein, das Russland nicht seine Atombomben verwendet.


< antworten >