Thema:
Re:Armes Russland flat
Autor: Pezking
Datum:01.09.14 10:38
Antwort auf:Re:Armes Russland von _bla_

>Warum eigentlich? Was hätte Russland durch eine NATO-Osterweiterung zu befürchten? Eine Invasion Russlands durch die NATO kämme selbst dann niemals in Frage, wenn alle europäischen Nachbarn Russlands NATO Mitglieder wären.

Ich kann schon verstehen, dass Russland gerne ein weiteres Land als Puffer zum Westen hätte.

Selbst wenn es heutzutage völlig irrational ist: Die traumatischen Folgen von Operation Barbarossa dürften dort immer noch eine Rolle spielen, und durch den Verlust des Status als Supermacht sind der Nationalstolz und das Selbstbewusstsein der Russen zusätzlich angeknackst. Die wollen sich auf Teufel komm raus nicht verarschen lassen und verfallen dabei gerne mal in Paranoia. Und das entlädt sich leider manchmal in Form einer Überreaktion wie jetzt in der Ostukraine.

Ich glaube nicht, dass Putin weiterreichende Imperialismusträume hegt. Was gerade passiert ist ein klares Signal: "Bis hierhin, und nicht weiter! Wir können still Shit upfucken!"

Und leider können sie das tatsächlich. Deshalb wäre es unklug, sie jetzt um jeden Preis in die Schranken weisen zu wollen.

So zynisch das auch klingen mag: Bestenfalls wird "nur" die Ukraine den Preis für diese Krise zahlen, indem sie daran im wahrsten Sinne des Wortes zerbricht. Auf keinen Fall darf man jetzt die NATO-Mitgliedschaft der Balten vorantreiben oder ähnliches. Das würde den Konflikt nur neu befeuern und ausdehnen. Und daran kann niemandem gelegen sein.


< antworten >