Thema:
Re:Einmarsch russischer Truppen??! flat
Autor: _bla_
Datum:01.09.14 10:03
Antwort auf:Re:Einmarsch russischer Truppen??! von harukathor

>Was ich nicht verstehe: Warum Putin es dann nicht genauso macht wie unten beschrieben auf der Krim. Er hätte jede Menge Gelegenheiten gehabt, dort genauso Fakten zu schaffen - und wer hätte ihn daran denn wirklich gehindert?

Das ihn keiner darin gehindert hätte, das kann man jetzt vermuten, nachdem man die harmlosen Reaktionen gesehen hat, als der Konflikt angefangen hat, war das aber keineswegs klar. Es wäre durchaus möglich gewesen, dass es darauf eine sehr deutliche und für Russland sehr ungemütliche Reaktion gegeben hätte. Auf der Krim war die Situation etwas anders: Einerseits durfte Russland dort ganz legal Truppen haben und konnte so dafür sorgen, dass sofort derartig viele Truppen dort sind, das man sie militärisch kaum aufhalten kann. Andererseits ist der Anteil der russisch-stämmigen Bewohner der Krim so hoch, das es dort ziemlich wahrscheinlich tatsächlich eine Mehrheit für einen Anschluss an Russland gab. Nicht dieses alberne 96% Ergebnis, aber vermutlich schon eine Mehrheit. (Wobei ich mich ernsthaft Frage, warum man meint etwas so krass fälschen zu müssen? 76% oder sowas hätten doch viel überzeugender geklungen und man hätte viel eher behaupten können, das alles mit rechten Dingen vorgegangen ist.) Außerdem kommt noch hinzu das das Gebiet in der Ostukraine viel größer ist. Die Separatistenstrategie hat den Vorteil, dass sich Putin vortasten kann und schauen wie darauf reagiert wird und leichter wieder aus dem Konflikt kommt. Auch auf der Krim hat Putin dieser Strategie ja teilweise gefahren und russische Soldaten ohne russische Hoheitszeichen geschickt.

>Vielleicht hat der Westen ja Recht mit seinen Behauptungen, er ist aber nunmal zumindest indirekt Konfliktpartei. Ich bin halt immer extrem allergisch, wenn mir eine Seite ihre Sichtweise aufdrängen will und versuche dann, das Gleichgewicht wiederherzustellen – ich gebe zu: vielleicht war es diesmal etwas übers Ziel hinaus. Wenn unsere Medien sich einseitig auf Seiten Russlands gestellt hätten, würde ich höchstwahrscheinlich für den Westen argumentieren.

Wenn dir jemand einseitig erzählt das die Erde rund ist, würdest du dann auch für einen "Flat Earth" Menschen Partei ergreifen um "Gleichgewicht zwischen den Sichtweisen" herzustellen? Ich würde hier eine andere Herangehensweise empfehlen um zu einer neutralen Position zu gelangen: Ockhams Rasiermesser oder auch das Sparsamkeitsprinzip. Es lässt sich grob zusammenfassen auf: Unter mehreren unterschiedlichen Theorien, die alle die gleichen Beobachtungen erklären, ist die Theorien die wahrscheinlichste, die am einfachsten ist.

Und die Theorie "Putin unterstützt die Separatisten massiv mit Soldaten und Material" ist nun mal erheblich einfacher, als die Urlaubsvariante. Bei ein offiziellen Unterstützung ist völlig klar, warum die Soldaten in die Ukraine gehen und nicht lieber zu Hause bleiben, es ist völlig klar wie sie an das Kriegsgerät kommen, es ist klar wie die Separatisten so schnell zu einer effektiven Organisation gekommen sind. Es ist klar, warum die ukrainische Armee sie nicht so leicht besiegen kann. Es ist leicht zu erklären, wie sich die Separatisten von den Erfolgen der ukrainischen Armee so schnell erholen können. Ebenso wird damit klar, warum sich russische Fallschirmjäger auf ukrainisches Gebiet "verirren" oder warum Artillerie an der russisch-ukrainischen Grenze steht und Richtung Ukraine ausgerichtet ist.
Bei der Urlaubstheorie hingegen muss man für diese Fragen, diverse komplizierte Antworten (er)finden. Man muss erklären, wo das Interesse westlicher Nationen liegt um Russland diesen Konflikt unterzuschieben, usw.



>Und Internetvideos sind nunmal schwer auf ihre Seriosität hin zu überprüfen und werden mittlerweile von allen Seiten in allen auch medial geführten Kriegen dieser Welt manipuliert und gestellt, da muss man nachfragen.

Natürlich muss man nachfragen, aber man muss doch ernsthaft in Erwägung ziehen das das Video echt ist und wenn man es nicht tut, dann sollte man zumindest gute Gründe haben, warum man von einer Fälschung ausgeht.

>Du hättest mir beim 1. Video übrigens tausend Kataloge hinhalten können: Für mich sehen die Fahrzeuge alle gleich aus;), deshalb ja auch die ernst gemeinte Nachfrage, da man bei Kommentatoren und auch bei Videoeinstellern nicht immer von Sachverstand ausgehen kann.

Du hast dir aber dieses Übersichtsbild angeschaut welches der Kommentator SupremePontiff auf Liveleak gepostet hat? Auch ohne Sachverstand sollte man in der Lage sein, zu erkennen, ob hinten am Panzer diese Rohre vorhanden sind oder nicht und ob die Kiste in der Mitte des Geschützes nun rund oder eckig ist. Und auch dieser zusätzliche Kasten links am Geschütz, der nur in den Versionen vorhanden ist, die nicht in der Ukraine vorhanden sind, ist leicht zu erkennen.


< antworten >