Thema:
Re:Armes Russland flat
Autor: _bla_
Datum:31.08.14 22:49
Antwort auf:Re:Armes Russland von Lizardking

>Muss man euch die nicht wenigen Fakten welche für Russland sprechen, jedesmal wieder aufs neue Vorbeten? Manchmal kommt man sich vor wie im Altersheim.

"Fakten"?

>Ausdehnung der NATO entgegen der Abmachungen bis an die Haustür Russlands

Bis an die Haustür des Warschauer Paktes ging die NATO schon immer. Aber selbst wenn man von einer gebrochenen Abmachung ausgeht, dann rechtfertigt das dennoch nicht die Verletzung der Souveränität der Ukraine.  

>Gesteuerte Revolutionen in den angrenzenden Ländern

Das ist wohl kaum ein Fakt. Von welchen Ländern redest du? Und: Natürlich kann man davon ausgehen, dass diverse Länder und deren wohl auch deren Geheimdienste Gruppierungen in der Ukraine unterstützt haben, die ihren Interessen entsprechen. Aber das reicht nicht für den Vorwurf einer gesteuerten Revolution. Ohne eine entsprechende Grundstimmung in der Bevölkerung passiert da nichts und du glaubst doch auch nicht ernsthaft das westliche Geheimdienste in der Ukraine eine Revolution anzetteln können und der FSB schaut einfach nur zu?

>Sich abzeichnende Unterdrückung der russischsprachigen Minderheit in der Ukraine

Gibt es dafür irgendwelche Belege? Das scheint doch eher der Phantasie russischer Propaganda zu entspringen, oder eben russisch-stämmigen Bewohnern der Ostukraine, die eine faire Behandlung ihrer Region schon als Unterdrückung empfinden, nachdem Yanukovych sie jahrelang krass bevorzugt hat.

>Sturz eines legitimen, jedoch prorussischen Ministerpräsidenten

Auch dieser Präsident hätte vermutlich das EU Assoziierungsabkommen unterschrieben, hätte man nicht auch von ihm verlangt, Yulia Tymoshenko freizulassen. Das der Präsident außerdem ziemlich korrupt war (Privatvermögen >$12 Mrd.), es das ukrainische Parlament war welches Yanukovych abgesetzt hat und Yanukovych außerdem die Ostukraine massiv bevorzugt hat unterschlägst du außerdem. Es gab also ein Haufen Gründe warum man ihn in Kiev loswerden wollte. Da muss man nicht über eine "gesteuerte Revolution" spekulieren.

>Das die Russen bei der Durchsetzung ihrer Interessen auch nicht fein sind, will ich gar nicht in Abrede stellen.

Das ist aber schwer untertrieben. Nicht fein war es Gaspipelines zum politisch passenden Zeitraum abzustellen um Wahlen zu beeinflussen, nicht fein war es Yushchenko zu vergiften. Aber massenhaft Soldaten und schweres Kriegsgerät in die Ukraine zu schicken und dort ein Krieg anzufangen, nur um den eigenen Interessen mehr Nachdruck zu verleihen, das hat nichts mehr mit "nicht fein" zu tun.


< antworten >