Thema:
Re:Hinweise erbeten: was mit aktiven Fonds aktuell tun? flat
Autor: Boabdil
Datum:30.08.14 13:12
Antwort auf:Re:Hinweise erbeten: was mit aktiven Fonds aktuell tun? von Funktionär

>Carmignac Patrimoine A EUR acc
>Ethna-AKTIV E A
>
>Beide wurden erst nach 2009 gekauft.
>


Dann würde auch nichts dagegen sprechen, diese Fonds zu verkaufen? Es ist hier vielmehr die Frage, ob du erwartest, dass diese Fonds langfristig den Vergleichsindex schlagen können oder nicht. Wenn du das nicht glaubst--> verkaufen!

>> Mit Small Caps und Large Caps bist du meiner Meinung viel zu breit aufgestellt.
>
>Wie meinst du das? Meine Small Cap Position im Depot beläuft auf 1,2% des Gesamt-Portfolio-Wertes. Also fast schon nicht der Rede Wert.
>


ETFs werden an der Börse gehandelt. Für jeden Kauf zahlst du Ordergebühren. Bei kleinen Positionen ist der Effekt von ETFs zunichte, wenn du ständig an der Börse horrende Mindestgebühren zahlen musst. Das lohnt nicht. Ich kenne ja deine Anlagesumme nicht, aber mit Small und Large Caps wie sie auch Kommer empfiehlt, lohnt es sich vielleicht erst ab 80.000-100.000€ Anlagesumme. Für alles darunter würde ich die einfache Variante von mir empfehlen. Ist übrigens auch die Standardvariante von den Usern im Wertpapier-forum. Im übrigen wohl mit Abstand das beste Forum zum Thema Geldanlagen und co.

Das wichtigste ist halt, dass du dich in die Materie einließt. Verstehe in was du investierst und du bist schlauer als 90% der Deutschen.


< antworten >