Thema:
Re:Einmarsch russischer Truppen??! flat
Autor: harukathor
Datum:29.08.14 23:59
Antwort auf:Re:Einmarsch russischer Truppen??! von _bla_

>Es gibt Bilder und Videos von modernem russischem Kriegsmaterial auf ukrainischen Boden, mit Typen die niemals in Besitz der ukrainischen Armee waren, also nicht aus deren Beständen erbeutet sein können.
>
>BTR-82 (gepanzerter Truppentransporter)
>[http://www.spiegel.de/politik/ausland/ostukraine-praesident-putin-und-der-moegliche-einmarsch-in-die-ukraine-a-988699.html]
>[http://www.liveleak.com/view?i=e1d_1409305898]


Keine Ahnung, einige Kommentatoren unter dem Video scheinen zu glauben, dass es ein anderer Fahrzeugtyp ist, der in der Ukraine wohl vorhanden ist? Und der "Spiegel" ist für mich leider die unglaubwürdigste Quelle in dem ganzen Konflikt, da die dortigen "Journalisten" auf jede Meldung ungeprüft anspringen - wie online leider meistens auch bei anderen Themen. Kennt sich hier irgendwer mit Militärfahrzeugen aus und kann das Video beurteilen?

Das Söldner da auf allen Seiten mitkämpfen, ist ja nicht unbedingt neu, einer der Kommentatoren behauptet sogar, die Tschetschenen hätten den selbst mitgebracht. Bei 1576 Kilometern Grenze zwischen Russland und der Ukraine wäre das durchaus im Bereich des Denkbaren, zumal der dortige Staatschef offen mit den Separatisten sympathisiert.

>T-72BM (Panzer)
>[http://www.bbc.com/news/world-europe-28961080]


Hier hat ein IISS-Analyst ein Video vor sich gehabt, bei dem weder Zeit noch Ort der Entstehung klar sind. Seine Analyse basiert lediglich auf dem Erkennen des Panzermodells in Kombination mit Symbolen und Farben der Separatisten. Kann real sein, kann aber auch inszeniert sein.

>SA-22 Luftabwehr sollen ebenfalls bei den Separatisten im Einsatz sein, obwohl es >die Ukraine nie besessen hat.

Die Aussage stammt von der gleichen ukrainischen Regierung, die auch schon mal Phantomkonvois dem Erdboden gleich gemacht haben will?

>Meinst du etwa die Soldaten haben dieses Kriegsgerät sich auch einfach mal für >den Urlaub ausgeliehen?

Ich schätze mal, dass man an ausgemusterte Panzer vergleichsweise gut rankommt, für den Rest sind die Belege etwas dürftig. Wenn ich es weiterhin abstreiten wollte, würde ich persönlich zumindest darauf achten, nichts zu liefern, was nicht auch vor Ort sein könnte. Und abstreiten können will es Putin definitiv, sonst hätte er schon längst seine 20.000 Soldaten an der Grenze losgeschickt und es ganz schnell beendet.

>Sorry, aber diese Soldaten im Urlaubgeschichte ist hochgradig lächerlich. Selbst >wenn es stimmen würde, müsste die russische Militärgerichte jetzt völlig mit >Disziplinarverfahren überlastet sein. Man muss sich im Urlaub erholen. Urlaub >wird bezahlt, weil er der Wiederherstellung der Arbeitskraft dient.

Wenn ich an meine Erfahrungen bei der Bundeswehr zurückdenke, gab es da genug höhere Dienstgrade, die sich zu sowas verpflichtet gefühlt und wahrscheinlich sich selbst im Ruhestand noch ne Waffe besorgt hätten. Ich glaube aber auch nicht, dass da große Verfahren auf sie zukommen, da es von oben durchaus gern gesehen wird. Dass Putin gern hätte, dass die prorussischen Kräfte gewinnen, dürfte nicht erst seit seiner aktuellen Ansprache klar sein.

Eine unrühmliche Rolle spielen derzeit die USA: Sie behaupten Beweise zu haben, legen sie aber nicht vor, was bei ihrer Beweisbilanz nicht unbedingt ein guter Schritt ist. Die Medien spekulieren nun, dass das Land so den Konflikt weiter aussitzen kann, falls es die Beweise gibt.

Schade, sonst könnte ich nämlich endlich zu meiner Kontra-Putin-Haltung zurückkehren.


< antworten >