Thema:
Re:Hinweise erbeten: was mit aktiven Fonds aktuell tun? flat
Autor: Boabdil
Datum:29.08.14 10:46
Antwort auf:Hinweise erbeten: was mit aktiven Fonds aktuell tun? von Funktionär

Zunächst einmal welcher Carmignac und welcher Ethna? Hast du die Fonds noch vor der Abgeltungssteuer angeschafft? Carmignac hat ziemlich nachgelassen. Die einstigen Flaggschiffe sind nicht mehr so das Wahre und man muss zusätzlich bedenken, dass Edouard Carmignac sich mit Sicherheit bald aus der aktiven Fondsverwaltung verabschieden wird.

Beim Etnna ist der Ethna Aktiv nach wie vor gar nicht schlecht. Ja ich weiß, er ist natürlich teuer, aber der Fonds ist einfach eine gute Möglichkeit um sicher zu schlafen und trotzdem eine akzeptable Performance zu bekommen.

Ich selber habe mich von den meisten aktiven radikal getrennt und mich intensiver mit ETFs beschäftigt. Ich fahre hier aber eine relativ einfache Strategie:
1. Nur 4 ETFs (Nordamerika 30%, Europa 30%, Emerging Markets 30%, Pazifik inkl. Japan 10%). Das reduziert die Kosten beim Kauf und erleichtert einem das Rebalancing. Mit Small Caps und Large Caps bist du meiner Meinung viel zu breit aufgestellt.
2. Steuerlich einfache ETFs herausgesucht. Entweder Thesaurierer, die ihre einbehalten Gewinnen swapen, oder inlandische ETFs.
2. Die Anlage habe ich in verschiedenen regelmäßigen  Intervallen getätigt und immer in derselben prozentualen Aufteilung (30,30,30,10) vorgenommen.
3. Rebalancing nehme ich 2x pro Jahr vor. Ich habe extra für das Rebalancing einen Betrag auf einem Tagesgeldkonto vorgesehen, um die Schwankungen auszugleichen und meine 50:50 Quote von sicheren Anlagen und Aktienfonds wieder herzustellen.

Ich würde längerfristig daher auch zu ETFs raten. Aber verabschiede dich bitte vom geeigneten Zeitpunkt. Denn Marktettiming funktioniert einfach nicht!

Falls du dich schlau lesen möchtest --> Gerd Kommers ETF-Buch lesen.


< antworten >