Thema:
Re:Hinweise erbeten: was mit aktiven Fonds aktuell tun? flat
Autor: Funktionär (deaktiviert)
Datum:28.08.14 21:12
Antwort auf:Re:Hinweise erbeten: was mit aktiven Fonds aktuell tun? von K!M


>Hmm, schwer. Die Fonds ganz verlassen könnte ein Minus bedeuten.

Inwiefern? Aktuell ist z.B. der Flossbach 10% bei mir im Plus.

>10 Jahre weiter halten scheint mir besser, dafür alle weiteren Einzahlungen in ETFs. Du hast durch deine Fonds eh schon viel USA-Werte drin und viele Blue Chips. Ich weiß nicht, ob MSCI North America und MSCI USA Small Cap da die richtig Wahl sind, wenn du die oben genannten behälst.

Ja, die beiden ETF hätte ich mir eh nur geholt bei Verkauf des ein oder anderen Aktivfonds.

>Da wäre eine geographische Diversifikation eine Möglichkeit. Also Asia ETF ex Japan oder Emerging Markets Europe (das sind Ungarn, Tschechien etc. dabei). Wenn du weniger Risiko willst, dann kannst du auch Blue Chips aus den Regionen nehmen.

Guter Tipp, danke. Hatte eine unerwartete Steuerrückzahlung vor ein paar Monaten bekommen. Mit dieser habe ich eine kleine Hoch-Risiko-Position aufgebaut: Frontier Markets.


>Wenn du diese nicht magst und lieber Aktien möchtest. Kann ein Volatility das besser ETF sein. Wenig Risiko und wenig Schwankungen könnte man auch mit regionalen Select Dividend ETFs machen. Das hängt von deiner Risikofreude ab.

Ich werde es wohl wirklich so machen, die Aktivfonds erst einmal zu behalten, aber nicht weiter zu erhöhen. Sondern vielmehr Dividenden bzw. zukünftiges Cash in ETF stecken.

Vielen Dank schonmal!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname