Thema:
Re:Hinweise erbeten: was mit aktiven Fonds aktuell tun? flat
Autor: K!M
Datum:28.08.14 20:59
Antwort auf:Re:Hinweise erbeten: was mit aktiven Fonds aktuell tun? von Funktionär

>>Was ist denn dein Anlagehorizont? Wenn du ETF stärker gewichten möchtest, könnte es sich anbieten die Gewinne/Dividenden aus den anderen Teilen in ETFs zu stecken. Kommt auch ein bischen darauf an, was es für ETFs sind.
>
>Anlagehorizont sind zunächst 10 Jahre.
>
>Bei den ETFs habe ich bereits den MSCI Emerging Markets sowie den MSCI Small Cap Europe. D.h. bei im risikoreichen Segment bin ich schon unterwegs. Als nächstes schiele ich auf MSCI North America und MSCI USA Small Cap.
>
>Die Aktivfonds haben ja alle einen großen Anleihen-Teil (überhaupt ist meine Anleihenquote mit 41% höher als die Aktienquote mit 37%, alles über einen Kamm geschert) und investieren primär in Europa, USA und Japan.
>
>Die Dividenden stecke ich sowieso nicht mehr in die Aktivfonds. Habe allerdings nur zwei ausschüttende Aktivfonds (Ethna und Bantleon). Der Rest thesauriert.
>
>Ganz konkret stelle ich mir die Frage, ob ich den Carmignac Patr. und/oder den Flossbach Opp. behalten soll. Der Carmignac ist zu 1/4 in den USA mit Aktien investiert, der Flossbach sogr zu 41%. Da die Dow/S&P-Werte momentan auf Rekordständen sind, stellt sich mir halt schon die Frage...


Hmm, schwer. Die Fonds ganz verlassen könnte ein Minus bedeuten. 10 Jahre weiter halten scheint mir besser, dafür alle weiteren Einzahlungen in ETFs. Du hast durch deine Fonds eh schon viel USA-Werte drin und viele Blue Chips. Ich weiß nicht, ob MSCI North America und MSCI USA Small Cap da die richtig Wahl sind, wenn du die oben genannten behälst.

Da wäre eine geographische Diversifikation eine Möglichkeit. Also Asia ETF ex Japan oder Emerging Markets Europe (das sind Ungarn, Tschechien etc. dabei). Wenn du weniger Risiko willst, dann kannst du auch Blue Chips aus den Regionen nehmen.

Oder andere Asset-Klassen, da bin ich aber kein Experte. Renten oder Commodities. Bei Rohstoffen sind sicher Nahrungsmittel oder Baustoffe oder Öl&Gas. Die sind unter Umständen aber viel Volatiler.

Wenn du diese nicht magst und lieber Aktien möchtest. Kann ein Volatility das besser ETF sein. Wenig Risiko und wenig Schwankungen könnte man auch mit regionalen Select Dividend ETFs machen. Das hängt von deiner Risikofreude ab.


< antworten >