Thema:
Re:Einmarsch russischer Truppen??! flat
Autor: _bla_
Datum:28.08.14 18:29
Antwort auf:Re:Einmarsch russischer Truppen??! von Pezking

>>Die Ukraine darf sich natürlich nach Westen orientieren, wenn ihre Bevölkerung das wünscht. Es gibt keine Verpflichtung der Ukraine dauerhaft sich Richtung Moskau auszurichten.
>
>Es gibt aber auch keine Verpflichtung des Westens, diesen Wunsch zu unterstützen, wenn dies die Beziehungen zu Russland empfindlich belasten würde.


Natürlich gibt es keine Verpflichtung dazu, aber "Russland mag das nicht" ist nur dann ein legitimer Grund, wenn Russland sich im Gegenzug ebenso kooperativ verhalten würde. Aber Russland hat eben keinerlei Probleme damit einen Assad auch dann noch mit Waffen zu beliefern, als schon klar ist, wie er seine eigene Bevölkerung abschlachtet.
Imho gibt es viele Gründe warum eine EU oder NATO Mitgliedschaft für die Ukraine für lange Zeit nicht in Frage kommen sollte, aber das es es Russland nicht gefällt ist kein wirklich guter Grund, solange Russland nicht auch ein passendes Verhalten zeigt.


>Man hätte von Anfang an sagen müssen, dass die Ukraine nicht als NATO-Mitgliedsstaat in Frage kommt, selbst wenn sie sich das noch so sehr wünscht.

Tja, nur warum wünschen sich diese Staaten so sehr NATO Mitglieder zu werden? Es ist doch nicht so, das ein Verzicht auf eine zukünftige NATO-Mitgliedschaft eine Übergriffigkeit Russlands dauerhaft verhindert hätte.

Die ehemaligen Ostblockstaaten haben eine ganz reale Angst, das ihnen ihre Souveränität jederzeit von Moskau militärisch wieder genommen werden kann und sehen in einer NATO Mitgliedschaft die einzige wirksame Abschreckung. Alleine der Wunsch nach der NATO Mitgliedschaft zeigt doch eigentlich schon das was faul ist.


< antworten >