Thema:
Re:Einmarsch russischer Truppen??! flat
Autor: Pezking
Datum:28.08.14 17:48
Antwort auf:Re:Einmarsch russischer Truppen??! von _bla_

>Die Ukraine darf sich natürlich nach Westen orientieren, wenn ihre Bevölkerung das wünscht. Es gibt keine Verpflichtung der Ukraine dauerhaft sich Richtung Moskau auszurichten.

Es gibt aber auch keine Verpflichtung des Westens, diesen Wunsch zu unterstützen, wenn dies die Beziehungen zu Russland empfindlich belasten würde.

Man hätte von Anfang an sagen müssen, dass die Ukraine nicht als NATO-Mitgliedsstaat in Frage kommt, selbst wenn sie sich das noch so sehr wünscht. Janukowitsch war innenpolitisch zwar wohl ein ziemlicher Dödel, aber außenpolitisch hat er einen ziemlich gekonnten Drahtseilakt zwischen West und Ost hingelegt. Leider liegt der jetzt in Trümmern.


< antworten >