Thema:
Re:Einmarsch russischer Truppen??! flat
Autor: harukathor
Datum:28.08.14 15:31
Antwort auf:Einmarsch russischer Truppen??! von !!!

Und das ganze aus Putins Perspektive: Russland lässt sich seit Jahren vom Westen verarschen und zieht keine Konsequenzen (bis auf einige wenige Reaktionen in kürzester Vergangenheit). Das hat ihn stark und selbstbewusst gemacht.

Der Konflikt ist wie unten schon mitgeteilt, absolut nicht schwarz-weiß zu sehen. Bislang hat mir zudem keine glaubwürdige Quelle einen Einmarsch bestätigt: Die aktuelle ukrainische Regierung meldet so ziemlich alles, was ihr grad in den Kram passt. Die USA und die NATO fallen nach ihren bis heute komplett unbewiesenen Behauptungen der Vergangenheit und der Tatsache, dass sie in den Konflikt involviert sind, ebenfalls weg. Die einzige relevante Quelle ist ein Reuters-Korrespondent, der 3 Kilometer vor der ukrainischen Grenze einen Lastwagen mit Männern mit dreckigem Gesicht gesehen hat. Die wahrscheinlichste Sache ist die Darstellung der Separatisten, dass es in ihren Reihen ungesteuert von oben 3.000 bis 4.000 Russen gab und etwas weniger gibt, die freiwillig für sie kämpfen. Darunter befänden sich Soldaten im Urlaub und frühere Berufssoldaten.

Das sieht übrigens auch ein ukrainischer Generaloberst in einem lesenswerten Interview zur aktuellen Lage ähnlich, für dessen Übersetzung ich leider auf die für mich meist zu weit linksaußen stehende "Junge Welt" verweisen muss. Eventuelle Interessenskonflikte des Originalmediums bzw. Fehler in der Übersetzung habe ich nicht abklären können, es ist aber eigentlich eine der neutralsten (!) Sichtweisen, die ich bisher dazu gelesen habe.

[http://www.pravda.com.ua/rus/articles/2014/08/20/7035274/?attempt=1]
[http://www.jungewelt.de/2014/08-22/024.php]


< antworten >