Thema:
Re:Einmarsch russischer Truppen??! flat
Autor: _bla_
Datum:28.08.14 14:00
Antwort auf:Re:Einmarsch russischer Truppen??! von Lynne


>Im Vergleich zu dem Irak kann sich Nordkorea aber auch tatsächlich wehren

Naja, sie können sich inzwischen vermutlich dank Atomwaffen wehren, aber man hätte jahrzehntelang dazu die Chance gehabt das zu verhindern. Gehindert daran hat wohl eher die Hoffnung darauf, das sich das Problem auch so irgendwie lösen lässt und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten mit China, die es vermutlich gegeben hätte.

>und im Syrien-Konflikt war auch immer "der Russe" im Hintergrund am bremsen. Bei Weißrussland natürlich sowieso.

Gerade bei Syrien hätte man das russische Veto aber bequem ignorieren können, wenn man gewollt hätte. Russland wäre zwar beleidigt gewesen, aber hätte natürlich nicht mit Syrien gegen die NATO gekämpft.

>Der Irak hatte ja praktisch seine ganzen Waffen aus dem Westen, da wußte man im Prinzip schon, mit einer wie starken Gegenwehr man zu rechnen hatte.

Ja und? Das war durchaus ernstzunehmen, was der Irak da hatte.


>Aber die althergebrachte Schwarz/Weiß-Malerei bringt auch hier nix. Westen = gut, Russland = böse taugt schon lange nix mehr.

Schwarz/Weiß Malerei taugte noch nie viel. Aber es wird auch nicht besser, wenn man stattdessen einfach annimmt, alle würden einfach den gleichen Grauton verwenden. Dem ist keinesfalls so. Es gibt eben durchaus sehr viele Schattierung von Grau.


< antworten >