Thema:
Re:-28 Kilo in 10 Monaten – nun Jojo Effekt im Gange flat
Autor: Karghan
Datum:06.08.14 11:04
Antwort auf:Re:-28 Kilo in 10 Monaten – nun Jojo Effekt im Gange von Telemesse

>>Hallo zusammen,
>>
>>mein erster Beitrag in diesem Thread und ich brauche gleich schon ein paar Ratschläge von euch.
>>
>>Seit Oktober 2013 bin ich dabei mein Gewicht zu reduzieren. Von 116 Kilo Ausgangsgewicht ging’s bis Anfang Juli 2014 auf 88 Kilo herunter (Körpergröße 1,86 m, 32 Jahre). Erreicht wurde dies anfangs mit deutlicher Reduzierung der Kalorienzufuhr, im Schnitt 1.000 Kalorien pro Tag, zusammen mit sehr moderater Bewegung. Die letzten vier Monate wurde die Kalorienzufuhr erhöht (1.500 Kalorien), dazu aber gleichzeitig stärkere Bewegung. Ich habe mit Nordic Walking angefangen, etwa 5 bis 7 Stunden die Woche. Ich war mit meinem Ausgangsgewicht Sportinvalide wegen einer Sprunggelenksverletzung vor 10 Jahren, deshalb halte ich mich mit anderen Sportarten oder schnellem Joggen zurück.
>>
>>Jetzt bin ich in einer Situation, in der eine weitere Gewichtsabnahme scheinbar nicht mehr möglich ist. Ich hatte nun zwei Wochen Urlaub und jeden Tag eine Stunde Nordic Walking betrieben. Dennoch bin ich halt seit einem Monat auf 88 Kilo wie festgenagelt, weiter runter geht es nicht. Im Gegenteil: Wenn ich dann mal doch einen Tag sündige und fettreiche Lebensmittel esse (ohne dabei aber einen Kalorienaufnahme von 2.000 an dem Tag zu überschreiten) kann es sein, dass ich am nächsten Tag 1 Kilo mehr auf der Waage habe.
>>
>>Ich habe daher den Eindruck, dass ich mich nun im Jojo-Effekt befinde, so dass ich unter den bisherigen Bedingungen mein Gewicht maximal halten kann, aber jede Abweichung gnadenlos bestraft wird. Ich möchte jedoch mein Gewicht noch ein wenig weiter reduzieren, dass zumindest die Wampe halbwegs weg ist und strebe daher so 78-80 Kilo an, die ich dann dauerhaft halten möchte. Ich bin mir sicher, dass eine ausgewogene Ernährung und Sport für mich zukünftig dauerhaft kein Problem mehr sein werden.
>>
>>Meine Frage an euch: Wie verhalte ich mich in der aktuellen Situation am besten?
>>
>>Grundsätzlich habe ich mich soweit eingelesen, dass es wohl sinnvoll wäre im Moment mehr auf Muskelaufbau als auf Ausdauertraining zu gehen um den Grundumsatz zu steigern. Wird wohl super langweilig, aber okay.
>>
>>Aber: Welchen Grundumsatz sollte ich im Moment anstreben? Ohne zusätzlichen Sport habe ich berechnet, dass abhängig von Größe und Gewicht ein Grundumsatz von 2.000 Kalorien („Lebenserhaltung“) + 500 Kalorien (Aktivitäten in einem Bürojob) normal wäre. Welche Kalorienaufnahme wäre für mich gegenwärtig sinnvoll?
>>
>>Wie verhält es sich, wenn ich zusätzlich Sport mache? Nehmen wir an 2.000 Kalorien wären als Kalorienaufnahme ohne Sport in Ordnung. Müsste ich dann unter Berücksichtigung der aktuellen Umstände alle durch Sport verbrauchten Kalorien zusätzlich durch Nahrung wieder aufnehmen, da der Körper sonst auf Sparflamme bleibt?
>>
>>Wie lange braucht es, bis ein Jojo-Effekt überwunden ist und der Stoffwechsel wieder normal arbeitet? Ich habe dazu im Internet sehr wenig gefunden, die einzige konkrete Aussage, angeblich aus einer wissenschaftlichen Studie, seien 3 Monate. Ist das realistisch?
>>
>>Vielen Dank für eure Meinungen.
>
>Bei 1,88 Körpergröße ist imo 88 Kg ein vollkommen normales Körpergewicht.
>Sinnvoller als jetzt durch Kalorienreduktion zu versuchen noch mehr abzunehmen ist  eher etwas mehr sportliche Aktivitäten zu starten um die noch vorhandene "Schwabbelmasse" in Muskulatur umzuwandeln. Wenn du ohnehin Probleme mit dem SG hast würde ich von Laufsportarten allerdings dringend abraten. Empfehlenswert sind immer Radfahren und Schwimmen. Fittnesstudio geht natürlich auch wobei ich da auch eher zu Crosstrainer und Ergometer raten würde als zum Laufband.



Würde ich so unterschreiben, als ergänzung würde ich aber noch, wenn eh schon im Studio, ein wenig Kraftsport machen, je nach beruf ist es wirklich gut da es verspannungen "lösen" kann beziehungsweise probleme vorbeugen kann. Reicht ja schon 2 mal die Woche ein ganzkörper training.

Etwa Liegestütze, Klimmzüge, Rückenstrecke, Crunch und noch was für die Beine.

Besonders beim Schwimmen habe ich gemerkt das Brust training echt hilfreich ist, auf einmal kann man viel besser und kräftigere schwimmbewegungen machen.


< antworten >