Thema:
Re:Ich liebäugel aktuell mit einem von diesen hier flat
Autor: Michael M.
Datum:09.07.14 20:09
Antwort auf:Ich liebäugel aktuell mit einem von diesen hier von Guy

Das Problem was ich mit den heutigen Plattenspielern von mmf, pro-ject usw. habe ist das Preis-Leistungsverhältnis. Klar, es sind keine Massenprodukte mehr, demenstprechend sind die nunmal unverhältnismäßig teurer als "früher". Wenn es nur der Preis wäre, käme ich damit klar, nur das dann aus Kostengründen (auch wenn die Hersteller behaupten "wegen dem Klang") selbst die simpelsten Funktionen eingespart werden nervt. Im falle der verlinkten MMF ist es die Geschwindigkeitsumschaltung. Man muss dazu den Riemen umlegen. Damit man an den rankommt muss man den Plattenteller abnehmen. Das ist nicht nur umständlich sondern nutzt auch den Riemen und das Plattentellerlager ab.

Heutzutage erscheinen durchaus LPs, die mit 45RPM abgespielt werden müssen, es hat also nix mehr damit zu tun, ob man nur LPs oder Singles hat.

Letztenlich muss man sich auch vor Augen halten, dass das Laufwerk am wenigsten mit dem Klang zu tun hat. Es hat die Aufgabe die Platte gleichmäßig zu drehen und äußere Einflüsse vom Tonabnehmer fernzuhalten. Darum DARF es nicht klingen. Der Klang kommt fast ausschliesslich vom Abtastsystem und vor allem auch von der Nadel selbst. Wichtig ist natürlich auch, dass der Tonarm mit dem System  harmoniert.

Hol dir den Pro-Ject XPression III Comfort, der hat zumindest eine elektronische GEschwindigkeitsumschaltung: [http://www.hifi-regler.de/shop/pro-ject/pro-ject_xpression_iii_comfort.php]

Wenn du den noch aufwerten willst kauf dir eine Ersatznadel von dem Ortofon 2m Blue und steck die auf das System, das System selbst ist bei dem 2m Red und 2m Blue vollkommen identisch.

Falls du auch noch einen Phono Vorverstärker brauchst schau dir den Musical Fidelity V90-LPS an.

Falls du Probehören möchtest kannst du gern hier vorbeikommen, ich habde das 2m Blue und den V90-LPS an nem Thorens Plattenspieler.

Michael


< antworten >