Thema:
Re:Katzen - Klärt mich mal über die Muschis auf flat
Autor: Falaballa
Datum:02.07.14 12:37
Antwort auf:Katzen - Klärt mich mal über die Muschis auf von Tota


>
>Als Einstiegsinfos würde mich interessieren welche Rasse man da nimmt, oder greift man eher zum Mischling?


Kommt drauf an. Es gibt Rassen, die eher friedlich und gemütlich sind wobei andere doch eher aufgekratzt und anspruchsvoll sind. Wenn ihr eine Katze haben wollt mit Kindern, dann empfehle ich ein Kitten zu nehmen oder dann eine sehr zutrauliche, Kinder gewöhnte, Katze. Scheue Kitten sind übrigens oft auch als erwachsene Katzen eher scheu und zurückhaltend. Beobachtet also eine Katze sehr genau, wie sie sich gibt, wie sie auf Menschen zukommt oder eben nicht, bevor ihr sie kauft.

>
>Katze oder Kater?


Kater markieren gerne - auch kastrierte. Das kann schon nerven. Unserer hat jedoch nie markiert und wenn mal eine Decke nass war, war das immer eine Veränderung innerhalb der Familie etc. also stressbedingt. Katzen mögen keine Veränderungen. Sie sind sehr unflexibel diesbezüglich.

>
>Drinnen oder draußen? Nachbarskatze zB ist den halben Tag im Haus und den Rest draußen. Ist das normal oder kommen "Draußenkatzen" evtl auch einfach nur zum Fressen vorbei? Dann hätte man ja nicht viel davon.


Wenn möglich immer Freigang nach Draussen. Dort ist es halt ein wenig Glückssache. Es gibt Katzen, die trotz Auslauf viel zu Hause sind und andere, die man vor allem in der Sommerzeit kaum noch zu Gesicht kriegt. Unsere Birmis entfernen sich zum Beispiel nie weit weg vom Haus. Die kurven nur so ums Haus und das Biotop.

>
>Kann Kratzen (an Möbeln oder vor allem am Menschen) zum Problem werden? In meiner Kindheit gabs einen bissigen Dackel in der Familie, das war kein Spaß.


Ein ordentlicher Kratzbaum, genügend Freigang oder Beschäftigung und Kratzen an Möbeln ist nie ein Problem imo.

>
>Wieviel frisst eine Katze? Eine große Dose am tag oder ein kleines Shebaschälchen?


Kommt sehr auf die Katze drauf an und was Du der Katze füttern willst.

>
>Wie gesagt, wir stehen noch am Anfang mit der Idee, vermutlich würden wir das Kätzchen erst nächstes Jahr irgendwann holen. Unsere Kids werden dann 6 und 3, das dürfte imho gehen in dem Alter.


Dann habt ihr ja noch genügend Zeit. Kauft Euch ein wenig Fachliteratur zum Thema und spürt für Euch, ob das wirklich ein Tier ist, was zu Euch passt oder vielleicht doch nicht.


>Vorher würden wir natürlich alle noch einen Allergietest machen.


< antworten >