Thema:
Re:Plattenspieler-Empfehlungen? flat
Autor: Michael M.
Datum:21.06.14 18:10
Antwort auf:Plattenspieler-Empfehlungen? von king_erni

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hast du natürlich bei einem gut erhaltenem gebrauchtem Gerät. Oft muss da aber zumindest Riemen und Nadel getauscht werden.

Bei den neuen Geräten hast du entweder die Wahl einen Technics 1210 Nachbau zu nehmen, die gibt es von verschiedenen Herstellern unter unterschiedlichsten Namen, z.b. Reloop RP-4000, kommen aber alle aus der gleichen Fabrik. Die Geräte sind recht ordentlich, sehen aber IMO ziemlich fürchterlich und wenig wertig aus.

Dann gibt es natürlich noch die Geräte von Pro-Ject und Musical Fidelity, die sehen zwar hochwertig aus, sind aber in der Bedienung fürcherlich umständlich (Geschwindigkeit wechseln durch Riemen umlegen).

Von Dual gibt es immer noch den Klassiker CS505-4, der seit etwa 35 Jahren nahezu unverändert gebaut wird und auch immer noch ne gute Wahl ist.

Letztendlich solltest du bedenken, dass die Laufwerke recht wenig den Klang beeinflussen, sofern sie gleichmäßig drehen und nicht durch Schwingungen den Abtastvorgang beeinflussen. Der Klang kommt zum größten Teil von System und Nadel. Wenns neue sein soll und preislich vertretbar ist: Nimm den Dual.

Michael


< antworten >