Thema:
heise: E-Comics in Deutschland noch unterentwickelt flat
Autor: Rjinswand
Datum:20.06.14 14:27
Antwort auf:COMIC : Bitte um Empfehlungen... von jabbathehutt

[http://m.heise.de/newsticker/meldung/E-Comics-in-Deutschland-noch-unterentwickelt-2235594.html]

So richtig etabliert hat sich in den USA aber neben comiXology auch noch kein anderer Dienst. Was ich dort aber sehr begrüße, ist die zuletzt gesteigerte Bereitschaft, DRM-freie Dateien anzubieten. Aber auch beim Vorreiter unter den größeren Verlagen, Image, läuft das noch nicht optimal. So gibt es im eigenen Shop z.B. nur Einzelhefte. Wer sich beim humblebundle die DRM-freien Trades geholt hat und entsprechend weiterlesen möchte, wird feststellen, dass auch nicht alle Hefte aller Serien über den Image-Shop zu beziehen sind. Da ist wohl ein Exklusivitätsabkommen mit comiXology Schuld. Bei neueren Serien ist das kein Problem, es bleibt aber wohl dabei, dass es dort nur Einzelhefte gibt. Vor ein paar Wochen hat mal jemand von Image geäußert, dass es möglich sei, in Zukunft Hefte nur noch digital anzubieten und Trades gedruckt. Da spielt aber wohl auch die Sonderrolle Images hinein, bei den Trade- und HC-Verkäufen im Vergleich zu Marvel und DC besser da zu stehen als bei den Einzelheften.


< antworten >