Thema:
Der Kampf im Mittelstand flat
Autor: drumcode
Datum:14.06.14 11:04
Antwort auf:Datenschutz von mat

Jetzt bin ich ja schon eine Weile in der IT tätig, teils in Firmen, teils extern beratend und muss leider immer noch völlig
verdutzt feststellen, dass der Schutz von Daten auch 2014 immer noch ein Kampf gegen Windmühlen ist. Da wird munter
vernetzt, da werden Daten zusammengeführt und da werden die tollsten Schnittstellen eingeführt. Bei kritischen
Nachfragen, ob man auch mal daran denkt, den Schutz selbiger Daten nachzuziehen, da wird man dann angeguckt als ob
man gerade einem Ufo entstiegen ist.

Die klassischen Standard Antworten sind dann:

- Wir sind viel zu klein. Es müssen sich nur große Konzerne absichern.

- Ein Hacker kommt er eh in jedes System!1

- Bei uns ist nie was passiert.

- Das darf aber net mehr als 3,50 Euro kosten. (wenn gleich mehr als genug Budget vorhanden ist)

- die Anwender würden das nicht verstehen!1

- der Schulungsaufwand ist zu hoch!1

- das würde aber seine Zeit dauern das auch umzusetzen!1

- vor 5 Jahren war das aber noch extrem teuer!11


Uferlos. Die Liste könnte noch ewig weiter gehen und ich könnte hier noch so manches aus dem Nähkästchen plaudern, was
mich regelmäßig fassungslos zurücklässt.

Wie soll man von Mutti Uschi erwarten kein Whatsapp mehr zu nutzen, die eMails mit PGP zu verschlüsseln wenn es nicht
einmal der Mittelstand für nötig hält, auch mal über die Daten Sicherheit nachzudenken?

Sicher, es muss immer die Wirtschaftlichkeit gewahrt werden, aber scheinbar ist es immer noch Usus am liebsten ohne
Hosen rumzulaufen, denn wenn es regnet wird man ja eh nass. Also sparen wir uns gleich mal die Hose.

Ich will glaub gar nicht wissen, wie Versicherungen, Werbefirmen etc. mit unseren Daten umspringen. Da wird mir direkt
schlecht. Denn ich bezweifle arg, dass die alles technisch machbare unternehmen, selbige Daten auch zu schützen.


< antworten >