Thema:
Re:Eigentlich sehr beängstigend. flat
Autor: Kilian
Datum:11.06.14 09:37
Antwort auf:Eigentlich sehr beängstigend. von GPI

>Unterschätze mal nicht, was mit den Daten alles möglich sein wird. Da sind Querverweise möglich, die wir überhaupt nicht überblicken können. Das Beispiel mit der installierten Schrift und der Kreditwürdigkeit. Da kann man ja noch einen Zusammenhang rausfinden. Aber ich bin mir sicher, das der Computer Zusammenhänge findet, die wir nicht mehr nachvollziehen können.

Das trifft es eigentlich gut auf den Punkt. Die Algorithmen sind so komplex und verbessern sich dazu auch noch automatisch, sodass Menschen - selbst die Erschaffer der Algorithmen - nicht mehr verstehen wie und warum ein Ergebnis zustande kommt. Und damit muss eigentlich jeder Einzelne ein Problem haben, denn a) werden hier Fehler möglicherweise nie erkannt oder b) erst wenn es zu Schaden gekommen ist. Wenn man nun überlegt, für was für Bereiche Algorithmen hergenommen werden - Job-Beurteilungen, Kreditwürdigkeit, zukünftig sowas wie präventiver Strafvollzug!? - dann muss man die Macht der Algorithmen schleunigst regeln und menschliche Kontrollen einbauen.

kilian


< antworten >