Thema:
Eigentlich sehr beängstigend. flat
Autor: GPI
Datum:08.06.14 22:37
Antwort auf:Re:iWatch im Oktober? von GPI

>[http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/uebersicht-bigdata100.html]
>(hab ich aber selbst noch nicht komplett gesehen, aber daraus stammt das Beispiel mit der Schriftart).
>
>edit - falsches Video, meinte eher das da:
>[http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/uebersicht-talkbigdata100.html]
>
>Beide Videos sind aber imo interessant.



Ich hab jetzt beide angeschaut. Gerade das zweite Video zeigt, was *HEUTE* bereits möglich ist.

Bspw. die Geschichte mit der Kaufhauskette. Für die ist es durchaus interessant zu wissen, ob ihre Kundschaft schwanger ist. Dann kann man sie mit Gutscheinen etc. bewerben und fester an sich binden. Durch Kundenkarten haben sie genügend Daten und das ganze ist für den Konzern auch sehr erfolgreich.

Sowas kann ich mir durchaus bei Apple auch vorstellen. Sie verwenden dafür nur ihre eigenen Daten.

In der Beziehung ist auch der Beitrag mit der Kredit-Firma interessant. Diese werten halt das aus, was der Browser so ausspuckt (Betriebssystem, installierte Schriften, Browser - aber auch das Tippverhalten beim ausfüllen des Formulars) und wollen zugriff auf das Facebook-Profil (dort werten sie bspw. solche Scherze wie GPS-Daten der Urlaubsfotos aus). Das ganze jagen sie dann durch einen Algorithmus und der sagt dann: Kreditwürdig oder nicht. Der Gag dabei: Der Logarithmus ist anscheinend selbstlernend. Als sie nach Russland expandiert sind, versagt er erstmal (Geplatze Kredite bei 80%), nach einiger Zeit spielte sich das ein (10%). Der große Gag: Dort weiß keine Sau mehr, welche Kriterien wirklich noch entscheidend sind. Der Logarithmus entscheidet.

Auch auf solche Gesundeheitsarmbänder geht man ein. Desolidarisierung war da das Stichwort. Oder auch der Zwang, sein Priviatleben auf einen perfekten Score auszurichten.

Man hat es in Film am Rande angesprochen, aber so eine Horrorvision ist dann möglich:

Firmen, die Bewerbungen automatisiert auswerten lassen. Es sollte heute schon kein Problem sein, automatisiert anhand der Bewerbungsunterlagen nach Material in Internet zu suchen. Es sollte bspw. anhand des Lebenslauf kein Problem sein, das passende Facebook Profil zu finden. Man wird alles verwurschteln und auswerten. Genügend Daten dank der Angestelltenkartei hat man ja.
Der Logarithmus wird dann errechnen, wie oft du in den nächsten 10 Jahren Krank sein wirst, welche Stellung du dann vermutlich haben wirst, ob du überhaupt dann noch in der Firma bist usw. Und das alles nach Kriterien, die keiner mehr Nachvollziehen kann.

Gehen wir mal davon aus, es wird eine Stelle bei einen Autohersteller am Band gesucht. Das Logarithmus spuckt aus: Es ein typischer "Laufenlasser" er hat seinen Job, macht ihn gut, ist nicht übermäßig krank, steigt aber nie in einer höhere Position, beleibt bei der Firma. Da Bandarbeit allerdings Körperlich anstrengend ist, wird er in Alter krank werden und ein Problemfall werden. Dann nehmen wir doch lieber den Typ, der nach 5 Jahren eine höhere Stellung hat, seinen Job da gut macht und eben nicht Krank wird. Man kann ja dann auch gleich die mögliche Stelle mit einplanen. Achja: Du hast keine Einspruchsmöglichkeiten. Und wenn der Logarithmus zu 75% funktioniert, dann reicht das vermutlich schon aus (fiktive Zahl von mir). Schöne neue Welt, oder?

Folge wird dann auch eine Selbstzensur sein. Wenn solche Systeme erfolgreich arbeiten, dann wird man dafür sorgen müssen, das diese Systeme auch Daten bekommen können. Du hast kein Facebook-Profil, das man auswerten könnte? Schon hast du keine Chance mehr bei einer Bewerbung! Du wirst auch dich zurück halten, wenn es um Meinungen geht, die nicht mit der Allgemeinheit übereinstimmt. Das könnten ansonsten Daten ergeben, die der Logarithmus erkennen könnte.

Wie öfters in Film angesprochen: Das ist keine technologische Diskussion, sondern eine politische! Wir reden nicht über das, was zukünftig möglich ist, sondern was heute schon praktisch gemacht wird. Und es wird garantiert noch ausgebaut.

Z.b. die Amerikanische Polizei, die sich in einer Stadt ausrechnen lässt, welche Personen zukünftig in einer Bandenschießerei verwickelt sein werden und diese dann Besucht um mit ihnen zu reden.

Unterschätze mal nicht, was mit den Daten alles möglich sein wird. Da sind Querverweise möglich, die wir überhaupt nicht überblicken können. Das Beispiel mit der installierten Schrift und der Kreditwürdigkeit. Da kann man ja noch einen Zusammenhang rausfinden. Aber ich bin mir sicher, das der Computer Zusammenhänge findet, die wir nicht mehr nachvollziehen können.


< antworten >