Thema:
Re:iWatch im Oktober? flat
Autor: GPI
Datum:07.06.14 22:21
Antwort auf:Re:iWatch im Oktober? von Kilian

>Interessant. Kennst du zufällig einen Artikel o.ä., der umfassend aber verständlich den aktuellen Stand zum Thema beleuchtet (Was ist erlaubt, was nicht? und: Was soll nach Google & Co zukünftig erlaubt sein?) und / oder ein paar Zukunftsszenarien darstellt, wie Big Data eingesetzt bzw. missbraucht werden könnte?

[http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/uebersicht-bigdata100.html]
(hab ich aber selbst noch nicht komplett gesehen, aber daraus stammt das Beispiel mit der Schriftart).

edit - falsches Video, meinte eher das da:
[http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/uebersicht-talkbigdata100.html]

Beide Videos sind aber imo interessant.

>Weiter unten im Thread habe ich an Melanie geschrieben: "Eine individuelle Anfrage von Dritten zum Inhalt eines Apple-generierten Datensatzes ohne Vorteil für ein Apple-Produkt halte ich für ausgeschlossen."
>
>Was denkst du? Bin ich zu naiv und ist Apple ein Datenhändler, der unabhängig von seinen Kerninteressen die Datensätze seiner Kunden verkauft? Ist Datenhandel ein direktes Geschäftsmodell von Apple, so wie bei Google?


Aktuell vielleicht nicht. Aber Apple ist eine Amerikanische Firma und die halten Datenschutz für eine europäische Krankheit. Und kein Schwein weis, was die Zukunft bringt. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, das Apple einer der größten Handyhersteller sein wird. Wer vor 15 Jahren, das Apple einer der größten MP3-Playern? Bzw. mit iTunes der größte MP3-Händler?

Wenn die Daten erstmal da sind, sind sie da. Das ist ja das große Problem.


< antworten >