Thema:
Re:iWatch im Oktober? flat
Autor: Kilian
Datum:07.06.14 21:53
Antwort auf:Re:iWatch im Oktober? von GPI

Interessant. Kennst du zufällig einen Artikel o.ä., der umfassend aber verständlich den aktuellen Stand zum Thema beleuchtet (Was ist erlaubt, was nicht? und: Was soll nach Google & Co zukünftig erlaubt sein?) und / oder ein paar Zukunftsszenarien darstellt, wie Big Data eingesetzt bzw. missbraucht werden könnte?

Weiter unten im Thread habe ich an Melanie geschrieben: "Eine individuelle Anfrage von Dritten zum Inhalt eines Apple-generierten Datensatzes ohne Vorteil für ein Apple-Produkt halte ich für ausgeschlossen."

Was denkst du? Bin ich zu naiv und ist Apple ein Datenhändler, der unabhängig von seinen Kerninteressen die Datensätze seiner Kunden verkauft? Ist Datenhandel ein direktes Geschäftsmodell von Apple, so wie bei Google?

kilian

>Aber warum NSA? Versicherungen würden auch gerne für solche Daten zahlen. Für Krankenkassen ist das eine durchaus nützliche Information, wenn es um einen Abschluß geht.
>
>Da sammelt sich einiges zusammen. Es gibt ja jetzt schon Projekte, die Facebook und Co. analysieren, um bspw. deine Kreditwürdigkeit zu bestimmen.
>
>Das ganze nennt sich BigData. Da gibts die lustigen Sachen. Man hat bspw. festgestellt, das es eine Kredtsäumergruppe gibt, die eine bestimmte Schriftart installiert haben. Nach einigen Nachforschungen kam raus: Die Schriftart wird von einer Casino-Software installiert.
>
>Wir legen gerade die Grundlagen für einen Überwachungsstaat, dagegen war die Stasi ein dreck.


< antworten >