Thema:
Re:iWatch im Oktober? flat
Autor: Kilian
Datum:07.06.14 20:26
Antwort auf:Re:iWatch im Oktober? von Melanie

>Schau Dir die Partnerschaften mit Epic an, zB. Meinst Du, Apple kassiert fuer die Datenweitergabe nichts?

Health bzw. Health Kit will Industriestandard werden wenn es um persönliche nutzergenerierte Gesundheitsinformationen geht. Ob Apple jetzt wirklich Geld dafür bekommt, dass die Mayo Clinic als große Klinik-Kette mit an Bord ist oder es nicht vielleicht sogar umgekehrt ist, kann ich nicht beurteilen. Bei iTunes bspw. ist das anders, da hier auch echtes Geld vom Nutzer ausgegeben wird, dass sich Apple und ein Label dann teilen können.

>Ist aber schon praktisch, wenn Apple dann noch ein paar Pfennige mit dieser Datensammlung machen kann, nicht wahr?

Was hat denn die Mayo Clinic für einen direkten Nutzen, der ihr Geld wert sein könnte, wenn sie weiß, dass ich 2 kg abgenommen habe oder mein Blutdruck gestiegen ist? Sie ist ja nicht meine Krankenversicherung.

Bis Apple hier nicht die Killer-Device vorstellt, ist das Thema IMO noch zu schwammig. Wir unterhalten uns besser dann noch mal... :)

>Ich halte es fuer wenig sinnvoll, irgendwelche Grabenkaempfe auszutragen.

Das sehe ich auch so. "Meiner ist größer als deiner" ist hier wenig förderlich, aber...

>Es geht hier nicht um Android ist boeser als Apple und Microsoft ist uebler als Sony und Facebook ist sowieso der Teufel, sondern es geht um Gesellschaft gegen Konzerne/Staat.

...ich denke schon, dass es nötig ist zw. den Firmen, den Absichten und dem dahinter liegenden Geschäftsmodellen zu differenzieren. Alle über einen Kamm zu scheren, ist zu einfach.

>Man kann die Problematik aber nicht auf Politiker abwaelzen. Das faengt schon beim Individuum an. Wenn der Einzelne kein Interesse am Datenschutz hat, dann ist eh alles zu spaet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Gesellschaft über ein Thema aufzuklären. In Sachen Datenschutz gibt es da bisher leider ein Kollektivversagen von Politik, Medien und der Wissenschaft. Die Begründungen dafür sind unterschiedlich, führen aber immer zum gleichen Kern: Alle profitieren mehr oder weniger stark, mehr oder weniger direkt von der Unterwanderung des Datenschutzes. Dass dabei ein Eckpfeiler unserer Gesellschaft draufgeht und sie damit als ganzes bedroht, wird nicht verstanden oder will nicht verstanden werden.

>Ich faende es toll, wenn sich IT Menschen mal aufraffen koennten und mit ein paar Kommunikationsleuten zusammenarbeiten wuerden, um Aufklaerung zu betreiben und aufzuzeigen, was denn genau die technischen Moeglichkeiten zur Ueberwachung sind und wie man dagegen angehen kann.

Auch IT-Menschen profitieren von der riesigen Industrie dahinter...

kilian


< antworten >