Thema:
Vinyl Tipp: Jack White - Lazaretto flat
Autor: Michael M.
Datum:06.06.14 13:29
Antwort auf:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung von Michael M.

Vinypressungen die Gimmikcs haben sind ja nichts neues. Was Jack White hier aber alles auf einer einzigen Vinylplatte kombiniert hat es so noch nicht gegeben. Das neue Album Lazaretto hat folgende Features:

Seite A:
- Abspielgeschwindigkeit 33rpm
- Umgekehrte Abspielrichtung: Die Platte läuft von Innen nach Außen
- Die Platte endet in einer Endlosrille am Äußeren Rand mit einem Sample.
- Im Bereich wo normalerweise die Auslaufzone ist (die es ja wegen der anderen Abspielrichtung nicht gibt) ist ein Hologramm eingeritzt, welches einen Engel zeigt, der sich synchron zur Platte dreht.
- Im Papieretikett(!) ist ein Hidden Track, der mit 78rpm abgespielt werden muss

Seite B:
- Abspielgeschwindigkeit 33rpm
- Matte Oberfläche, die Platte sieht aus wie eine Schellackplatte.
- Der erste Song startet mit zwei parallelen Rillen. Es ist zufall welche abgespielt wird. In der einen hat das Lied ein Intro mit Akustikgitarre, in der anderen ein Intro mit E-Gitarre. Nach dem Intro vereinen sich die beiden parallelen Rillen wieder zu einer.
- Am Inneren Rand gibt es wieder eine Enlosrille mit Krähengeschrei.
- Im Papieretikett ist ein weiterer hidden Song, der mit 45rpm abgespielt werden muss. Es ist also das erste Album, welches drei unterschiedliche Abspielgeschwindigkeiten hat.

Allgemein:
- Die Lieder der Vinylpressung wurden beim Mastering nicht mit einem Kompressor bearbeitet.
- Die Lieder sind teilweise in anderen Versionen als die Digitalveröffentlichungen
- Der Außenrand der Platte ist gefräst

Michael


< antworten >