Thema:
Bei mir ist momentan das Gegenteil angesagt flat
Autor: Nitschi
Datum:05.06.14 22:30
Antwort auf:Abnehmen-wer macht mit? die fette 3lke! von wolfteam

MUSKELMASSE MUSS HER. KAMPFKOLOSS!!!!!1

Nachdem ich in den letzten 6-7 Jahren aufgrund von beruflichem und privaten Stress eigentlich nie auch nur ansatzweise regelmäßig Training oder Sport betrieben habe, ist mein ehemals Adonis-gleicher Körper langsam einem schrecklichen Skinny-Fat-Ungetüm gewichen. ;)

Zwar alles noch knapp um die 90kg-Marke herum (waren früher allerdings auch nur 80kg!), aber rund um Hüfte und Bauch hab ich schon gemerkt dass Anzüge (bzw. Anzughosen), Hosen, Jeans, ... enger werden und ich zu größeren Nummern greifen muss. Dafür oberhalb des Bauchnabels: nix! schlaffe Haut an den Knochen, Muskeln? Fehlanzeige. BÄHHH, grausig!! (okay, ich übertreibe vielleicht ein wenig, aber ich hab mich schon richtig unwohl gefühlt in meiner Haut).

Vor knapp 2 Monaten hab ich jetzt mit einem recht intensiven Trainingsprogramm begonnen (mindestens 3-4x pro Woche Krafttraining, dieses auch mit etlichen Supersets, damit der Puls auch schön oben bleibt). Zusätzlich  hab ich die Ernährung so umgestellt (allerdings auch nicht ganz so konsequent wie ich das will; bin halt leider zu sehr Genießer... das muss ich noch ein wenig optimieren), dass ich jeden Tag schon in einem knappen bis deutlichen Energieplus bin (möchte ja im Zuge des Krafttrainings auch gezielt Muskelmasse zulegen), allerdings mit sehr hohem Eiweiß-Anteil in der Ernährung, Fett und Kohlenhydrate dementsprechend weniger  (dort nach Möglichkeit jeweils die "besseren", ungesättigte Fettsäuren + langkettige KH) in etwa im Gleichgewicht (tendenziell aber noch eher mehr Fett als KH).

Und wenngleich mir jetzt die "alten" Hosen noch weniger passen (weil einfach doch merkbar Muskelmasse dazukommt; und sich wohl vorerst einfach nur unter die kleinen Fettpölsterchen schiebt), so beginnt alles schon  spürbar "in die richtige Richtung" zu formen.

Das Programm werd ich jetzt noch ein knappes Monat durchziehen, parallel dazu aber mehr und mehr Ausdauersport (Laufen + Schwimmen) einbauen bzw. dann recht bald mal komplett dadurch ersetzen und dann 3-4x pro Woche intensiv Ausdauer trainieren. Dann möchte ich auch versuchen in ein GANZ GANZ leichtes Kaloriendefizit (oder ausgeglichenes) zu kommen, dort aber auch mit hohem Eiweißanteil.

Mal sehen ob mein simplifizierter und weichgespülter Plan von "bulk up + cut down" funktioniert. ;) Momentan bin ich schon mal recht zufrieden.


< antworten >