Thema:
Gerücht: Marvel stellt Fantastic Four ein flat
Autor: Rjinswand
Datum:31.05.14 00:05
Antwort auf:COMIC : Bitte um Empfehlungen... von jabbathehutt

um irgendwie Fox zu schaden.

Nach den ganzen Empfehlungen hier im Thread kann hin und wieder ein Gerücht nicht schaden :)
bleedingcool.com hat in den letzten Tagen ein paar Artikel hierzu veröffentlicht:
[http://www.bleedingcool.com/2014/05/23/reboots-guardians-and-no-more-mutants/]
[http://www.bleedingcool.com/2014/05/29/would-marvel-really-cancel-fantastic-four-to-snub-fox/]
[http://www.bleedingcool.com/2014/05/30/artists-given-specific-instructions-not-to-use-fantastic-four-characters/]

Fox hält ja die Film-Rechte an Fantastic Four und X-Men. Dass Disney/Marvel schon lange nicht besonders glücklich mit der gesamten Rechtesituation ist, ist ja bekannt, wurden die Verträge doch geschlossen, als Marvel mit dem Rücken zur Wand stand und sind dementsprechend wohl nicht wirklich zum Vorteil Marvels. Hinzukommt die automatische Verlängerung der Rechteperiode, sofern bloß alle paar Jahre ein Film herausgebracht wird. Offenbar können sich die Lizenznehmer auch an den Comic-Geschichten bedienen und halt nach Belieben daran rumbasteln.

Dieses Jahr steht der 75. Geburtstag Marvels an, der mit einigen Sonderaktionen gefeiert wird. U.a. Gibt es ein Magazin, auf dessen Cover haufenweise Marvel-Helden abgebildet sind - darunter ist keine einzige Figur aus den Fantastic-Four- und X-Men-Welten. Es werden Sammelkarten produziert, bei denen die Künstler explizit aufgefordert wurden, auf F4-Charaktere zu verzichten und angeblich werden die beiden aktuellen F4-Reihen eingestellt. Warum nur F4 und nicht auch X-Men? Von F4 werden weitaus weniger Hefte abgesetzt - auf die starken Absatzzahlen der anderen Marke will man wohl nicht verzichten.
Mit Sony soll das Verhältnis besser sein, weshalb auch Spider-Man bei den 75-Jahre-Werbeaktionen stetig präsent ist. Der Vertrag mit Sony ist wohl auch etwas anders beschaffen, bzw. meine ich mich erinnern zu können, dass der schon nachverhandelt wurde und Sony seitdem zwar im Kino und mit der restlichen  Filmverwertungskette Geld verdient, aber vom dicken Topf der Merchandising-Einnahmen verdrängt wurde.

Marvel wirbt also nicht mehr indirekt für F4-Filme und liefert keinen potentiellen Story-Nachschub mehr.


< antworten >