Thema:
Re:Hilfe beim Nadelkauf flat
Autor: Michael M.
Datum:30.05.14 20:06
Antwort auf:Hilfe beim Nadelkauf von DS_Nadine

Der Nachbau sollte reichen, nur wirst du damit dein Problem nicht lösen, zumindest nicht vollständig. Unsaubere Wiedergabe bei hohen Tönen ist schlicht ein Problem von spherischen Nadeln, da die bedingt durch die Bauform der Rillenauslenkung bei hohen Tönen nicht korrekt folgen können. Bei deinem Plattenspieler kann man aber auch leider das System nicht tauschen, zumindest nicht gegen ein vernünftiges.

Nun kostet die Nachbaunadel ja nicht viel, kannst es ja mal versuchen. Kann man bei dem Gerät das Auflagegewicht einstellen? Versuch die Nadel mal eher am oberen Ende bzw knapp oberhalb der empfohlenen Auflagekraft zu betreiben, das könnte die Hochtonwiedergabe auch etwas verbessern.

Besser Abtastung bekommst du nur mit ner elliptischen Nadel hin (die gibt es auch ab 50EUR und nicht ab den von dir veranschlagten 300 ;) ), richtig gut wird es bei ner Nadel mit Fineline, Gyger oder Shibata Schliff - die kosten dann aber wirklich richtig viel ;)

EDIT:

Es gibt sehr wohl noch brauchbare Systeme für den T4P Steckanschluss deines Plattenspielers:
Ortofon OMP10 (105EUR beim Thakker) oder natürlich auch die OMP20/30/40. Je höher die Nummer desto besser und teurer. Aber du wolltest ja nicht so viel ausgeben ;)
Die OMP Systeme sind für 1.25g Auflagekraft gedacht, schau mal nach ob man bei deinem Plattenspieler das Auflagegewicht einstellen kann.

Michael


< antworten >