Thema:
Squarepusher x Z-Machines - Music for Robots EP flat
Autor: musashi
Datum:26.05.14 19:57
Antwort auf:Elektronische Musik gesucht #7 von Gleylancer

Aus dem Pressetext:
"Inspiriert von der Musik der Pianisten Comlon Nancarrow und Gyorgy Ligeti präsentiert Squarepusher fünf neue Kompositionen, eingespielt von den drei Robotern Z-Machines. Die drei Roboter, darunter ein Gitarrist mit 78 Fingern und ein Drummer mit 22 Armen, sind eine Entwicklung junger japanischer Roboteringenieure unter der musikalischen Leitung von Kenjiro Matsuo"

Nach dem Drummer hatte ich vorbestellt. Naja wäre eigentlich egal gewesen, ich kaufe alles, wo Squarepusher draufsteht. Meiner Meinung nach einer der besten der beste Musiker unserer Zeit, aber das ist ein anderes Thema.

Bisher habe ich die CD drei Mal komplett durchgehört und bin leider nicht ganz überzeugt. Der Kauf hat sich allerdings schon wegen eines einzigen Tracks gelohnt, nämlich Dissolver. Großartiges Stück Future Funk (?), das auch etwas 8-bittiges an sich hat. An manchen Stellen wirds zwar etwas arg merkwürdig, das nimmt aber von mal zu mal ab. Alleine schon das Intro bis zu den ersten Drums ist sowas von genial. Oder das, was ab Min 3:52 passiert. Leider fehlt mir die Eloquenz und das Fachwissen, das besser zu beschreiben. Aber das ist einer dieser Tracks, bei dem mir das Herz aufgeht, weil Musik einfach das (zweit)-beste auf der Welt ist.

[http://www.youtube.com/watch?v=v3cVKk1zW5k]


< antworten >