Thema:
Re:CD ist doch aber auch nicht das Wahre flat
Autor: Michael M.
Datum:26.05.14 19:44
Antwort auf:Re:CD ist doch aber auch nicht das Wahre von Aragorn

>AFAIR kann man das nicht so pauschalisieren. DVD-Audio hat den Vorteil das man mehr als zwei Kanäle bedienen kann, allerdings ist der Frequenzbereich/Bandbreite pro Kanal geringer als bei Stereo,

das stimmt nicht. DVD-Audio bietet auch bei Mehrkanalaufnahmen eine höhere Abtastfrequenz und höhere Auflösung als die Audio CD. Die SACD Qualität ist ähnlich. Beide Formate sind inzwischen obsolet, weil man auf einer normalen BluRay Disc die Audiospur in gleicher Qualität speichern kann. Inzweischen werden ja auch einige Musikalben als BluRay Audio veröffentlicht.

>vor allem wenn man über einen Digital-Anschluss an den Verstärker geht.

Das ist ne ganz andere Geschichte, die SPDIF Schnittstelle ist Technik von vor 30 Jahren und völlig überholt. Sie kann maximal Audio-CD Qualität in Stereo übertragen, bei Mehrkanalton ist es immer verlustbehaftet. Auch diese Schnittstelle ist obsolet, da HDMI sie vollständig ersetzen kann und auch alle aktuellen Formate incl. DVD-Audio und SACD verlustfrei digital übertragen kann.

>DVD-Audio ist eher so eine coole Spielerei, wer aber Qualität sucht ist bei SACD besser aufgehoben. Das hat sich aber genauso wenig durchgesetzt.

Aus technischer Sicht gibt es im hörbaren Bereich qualitativ keinen nenneswerten Unterschied zwischen DVD-Audio und SACD, im nicht hörbaren Bereich oberhalb von 20KHz ist die DVD-Audio besser.

Beides spielt aber im Endeffekt keine Rolle da die CD völlig ausreichend wäre, wenn die Aufnahmen denn vernünftig gemacht würden. Dazu wurde unten ja bereits genug geschrieben.

Michael


< antworten >