Thema:
Re:CD ist doch aber auch nicht das Wahre flat
Autor: Xtant
Datum:26.05.14 13:34
Antwort auf:Re:CD ist doch aber auch nicht das Wahre von Steppenwolf

Jo, allerdings ist die (Gesamt-)Dynamik alleine nicht alles.

Ich hatte mal ein Auto mit einer richtig, richtig guten (und entsprechend teuren) Hifi-Anlage. Keine Krawallbude, sondern möglichts neutral abgestimmt, mit gutem Staging etc. Da es ein Auto mit einer kleinen Passagierkabine war, schlug natürlich der Drukckkamereffekt ordentlich zu, wenngleich auch das durch die Grundabstimmung so weit wie möglich aufegfangen wurde.

Was damit bei wirklich audiophil aufgenommener Musik möglich war, war schlicht phänomenal. Leider war das so überhaupt nicht meine Musik, aber z.B. bei so einer afrikanischen Trommel-/Percussion-CD haben dich schon die vorderen 16er aus dem Sitz geprügelt (ohne Verzerrungen, großes Klirren odersonstige "nebengeräusche"), gleichzeitig war die Feindynamik exzellent.

Und auf der Anlage klang praktisch jede Metallica-CD komplett scheiße. Gesamtdynamik war natürlich das eine Problem, vor allem aber waren gleichzeitig gespielte Bassdrums und E-Bass-Anschläge komplett übersteuert, da warst du permanent im heftig verzerrrten Bereich drin. da habe ich wirklich immer gedacht, die Anlage ist jetzt kaputt bzw. wird gleich kaputtgehen.


< antworten >