Thema:
Re:Verfluchtes Amsterdam flat
Autor: Michael M.
Datum:23.05.14 21:05
Antwort auf:Re:Verfluchtes Amsterdam von Steppenwolf

Das ist ein JVC DT Z-1 S, ein Einsteigersystem mit einem extrem simplen Nadelschliff. Ich würde mal vermuten das es im Hochtonbereich eher unsauber klingt. Auf den Fotos ist die Einbauposition arg seltsam, beide Schrauben sind am vorderen Anschlag was eher darauf hindeutet, dass es eher gar nicht ausgerichtet ist. Da es eine einfache sphärische Nadel hat werden die Platten dadurch zwar nicht beschädigt, allerdings dürfte es klanglich nicht so toll sein, vor allem Verzerrungen zum Ende einer Plattenseite hin dürften deutlich hörbar werden.  

Wenn du es dir zutraust richte das System mal korrekt aus:
Lad dir mal dieses pdf [http://vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/SchabloneAUDIO.pdf] und drucke das auf möglichst stabilem Papier aus. Kontrolliere mit einem Lineal, ob der Druck maßstabsgetreu ist! Das schwaze Quadrat mit nem Messer ausschneiden und dann gemäß dieser Anleitung benutzen: [http://vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/AnleitungAudioPlattenspielerschablone.pdf]

Es ist einfacher als es zunächst scheint und dauert auch nicht sehr lange :)

Achte darauf das Auflagegewicht nach Herstellerangabe einzustellen, sowohl zu wenig als auch zu viel können Platte und Nadel beschädigen. Ist ein  Bereich für das Auflagegewicht angegeben eher am oberen Ende betreiben. Das JVC System sollte mit 2-2.5g betrieben werden.

Ansonsten könntest du den (ziemlich guten) Plattenspieler mit einem guten System aufwerten. Tipps wären:

Nagoka 110 (c.a. 90EUR)
Ortofon 2m Blue (c.a. 170EUR)
Denon DL 110 (c.a. 200EUR - Achtung, die Nadel ist nicht tauschbar)
Ortofon Vinyl Master Silver (c.a. 300EUR, sehr hochwertige Nadel)

Es gibt natürlich tausende verschiedene Tonabnehmer die gut sind, wichtig ist dass er mit dem Tonarmgewicht harmoniert, der Pioneer Tonarm gehört in die Kategorie "Mittelschwer" und harmoniert daher mit den meisten Tonabnehmern.

Michael


< antworten >