Thema:
Re:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung flat
Autor: Xtant
Datum:05.05.14 19:20
Antwort auf:Re:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung von DS_Nadine

>80er Jahre Pop und Co. kann man auf CD schlicht nicht hören,... selbst wenn man ihn mag. Die dünnen Equealizer und E-Schlagzeug nehmen so wenig Klangraum ein, das die "scharfe" CD Aufnahme völlig Leblos erscheint gegenüber einer Schallplatte die den Klangraum mit ihrer Eigendynamik auffüllend mit prägt.

Was'n das für ein geschwurbelter Quatsch?

Außerdem weiß ich nicht, welchen Mist du unter "80er Pop" verstehst, aber schon damals gabs jede Menge guter Toningeniure und Mixer.

Ich würde sogar behaupten, in den 80ern ist es kaum anders wie in jedem anderen Jahrzehnt: 90% aller Songs klingen umso besser, je besser die Anlage ist. Es war halt das letzte Jahrzehnt, bei dem nicht jeder Mist schon mit einem gewaltigen Loudness-Buckel auf CD/Platte gepresst wurde. Und es war auch das Jahrzehnt, in dem viele bands wirklich "von unten" bekannt und populär wurden und deshalb nicht jede Platte gleich Multimillionendollarstandards erfüllt.


< antworten >