Thema:
Re:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung flat
Autor: laubkerl
Datum:03.05.14 18:28
Antwort auf:Re:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung von Michael M.

>…Es gibt natürlich auch genug Produktionen wo die CD eindeutig besser ist, gar keine Frage. Ebenso keine frage das die CD technisch besser und "richtiger" klingt.

Es kann auch sein das es bestimmte Bands und Sounds gibt die einfach auf Platte besser klingen. Zwei extreme Beispiele: Dire Straits "Brothers in Arms" mit seinem kalten klirrenden präzisen Sound ist für mich nach wie vor auf CD echt gut aufgehoben. Eine Band wie Little Feat oder fast sämtliche 70er Jahre Bands sind mit ihrem erdigen warmen Sound auf Vinyl hingegen ganz gut aufgehoben. Vor allem jeglicher Bass gefällt mir auf Vinyl meist erheblich besser, Höhen sind mir hingegen egal, die höre ich eh nicht mehr ;)

Hardrock Bands der 70er wo es auch auf den Druck ankommt, profitieren hingegen z.T. sehr stark von guten Remasters ab Mitte der 90er. ACDC seien hier als Beispiel genannt, deren knochentrockener Sound ab Highway to Hell profitiert ordentlich vom Remaster-Wumms. Man muss aber auch sagen das die Robert John „Mutt“ Lange Alben auch stets auf Platte sehr gut klangen, die früheren Young Produktionen hingegen nicht so und da konnte bisher auch kein Remaster was dran ändern. Was natürlich nichts an der musikalischen Geilheit der Scheiben ändert ;)

Bei vielen CD bzw. DDD Aufnahmen der 80er und 90er würde ich mir nachträglich allerdings wünschen es gäbe noch irgendwo analoge Mastertapes aus denen man dann doch noch was Vernünftiges rausholen kann, sie hatten in der Zeit das Digitale einfach noch nicht im Griff. Klirrig und schrill klang das alles schon damals und selbst Remasters konnten da bisher nicht viel machen. Vielleicht auch deshalb der gefühlte Eindruck vieler Leute das Vinyl besser klingt, die sind alle 80er und 90er geschädigt ;)


< antworten >