Thema:
Re:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung flat
Autor: Michael M.
Datum:03.05.14 16:52
Antwort auf:Re:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung von Xtant

>Keine Ahnung? Bei jemand, der sich so gut mit Vinyl auskennt? Rhetorische Frage, oder? :)

Ne, ich weiß es wirklich nicht.

>Sonders es ist die wirklich nicht zu unterschätzende Szene der Hifi-Retros.

Ich hab in letzter Zeit recht viele junge Menschen gehört, die anfangen wollen Vinyl zu kaufen, obwohl sie niemals vorher damit in Berührung gekommen sind.

> NUR der Plattenspieler darf auch gerne ein modernes Highend-Teil sein.

Das traurige ist, dass viele dieser ach so tollen heutigen High End Plattenspieler der letzte Müll sind. Riemen umlegen zum Geschwindigkeit wechseln hat nichts mit Klangverbesserung zu tun, sondern damit das man so einmal im Jahr den Kunden nen neuen Riemen verkaufen kann. Technisch waren Ende der 70er viele Plattenspieler besser als das ganze High End geraffel was es heute gibt. Wer sich heute einen Dual 505 holt und dem ne bessere Nadel gibt hat garantiert ein besseres Gerät zuhause als manch einer, der sich so ein Hochglanz Frühstücksbrett mit Plattenteller zuhause hinstellt ;) Ich hoffe ja immer noch, das Panasonic den 1210 doch wieder produziert, das ist eines der wenigen Geräte die ihren guten Ruf mehr als verdient haben.

Bei mir in der anlage ist der Plattenspieler jedenfalls das älteste Gerät ;)

>Und dann noch das Design: Mein 1991er Sony-Player (der ist nun 23 Jahre alt!) sieht so aus:

Nie wieder waren CD Player so gut wie anfang der 90er. Ein Kumpel hatte einen 555er ES, gebaut für diue Ewigkeit. Ich selber habe einen 920QS, gebaut Ende der 90er. Nicht ganz so gut wie die ES Geräte aber besser als fast alles, was es heutzutage gibt.

>Und da sollte man erst gar nicht versuchen, das durch vorgeblich objektive Argumente sich und vor allem anderen schönreden zu wollen.

Würde es die Vinylmasterings auf CD geben würde ich die sofort kaufen ;)

Michael


< antworten >