Thema:
Re:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung flat
Autor: Xtant
Datum:03.05.14 16:28
Antwort auf:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung von Michael M.

>Irgendwann in den 2000ern ging es dann los. Was der Auslöser war? Keine Ahnung

Keine Ahnung? Bei jemand, der sich so gut mit Vinyl auskennt? Rhetorische Frage, oder? :)

Natürlich ist die erschöpfende Beantwortung deiner Frage wahrscheinlich zuuu komplex. Aber zumindest ein Teil der Antwort dürfte sein: man muss es hardwareseitig sehen. Es ist gar nicht das Vinyl selbst, das wieder so populär wurde. Sonders es ist die wirklich nicht zu unterschätzende Szene der Hifi-Retros. Und ein Plattenspieler kann halt mal nur Platten abspielen. (einj interessanter Nebeneffekt ist meiner Beobachtung nach, dass die ganze Anlage zwar retro ist, NUR der Plattenspieler darf auch gerne ein modernes Highend-Teil sein.


>Auch psychologische Effekte spielen eine Rolle. Eine große schwere Schallplatte mit schönem Cover vermittelt einfach ein anderes Wertigkeitsgefühl. Dazu kommt, dass die Kompliziertheit des Abspielens einer Schalplatte einen "entscheunigenden" Effekt hat (Ich hasse dieses Modewort aber mir fällt kein besseres ein). Ich stelle bei mir selbst immer wieder fest, dass ich Platten viel intensiver höre, weil ich mir auch entsprechend viel Arbeit machen muss um sie zu hören. Der Datenträger muss vor dem Abspielen gereinigt werden, mann muss ihn vorsichtig behandeln und es gibt keine Fernbedienung um mal eben zum nächsten Lied zu springen.

Hm, bevor CD-Player irgendwann zu 2,95-Euro-Artikeln wurden, hat man aber genau das - mit teilweise anderen Argumenten - als Pro für die CD gebracht. Was IMO so auch schlüssiger ist: Schöne kompakte, silberne, relativ unempfinldiche Scheiben, ideiotensichere Handhabung - man kann sich einfach auf die Musik kozentrieren und nicht auf das Drumrum.

Außerdem waren CD-Player damals gefühlt absolute Hightech-Geräte, gerade wenn man sich den Stand der Computer (und vor allem ihre Verbreitung in "normalen" Haushalten) so Anfang der 90er mal anschaut. Was konnte so ein CD-Player nicht alles! Man konnte ihn sogar programmieren! Mit lustigen Nummerntasten Titel direkt anwählen! Das war zumindest für meine Musikwelt ein mindestens genauso großer Erdrutsch wie die Klangdiskussion.

Und dann noch das Design: Mein 1991er Sony-Player (der ist nun 23 Jahre alt!) sieht so aus:
[http://audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/player/cdp-x333es.jpg]

Das wirkt auch heute noch recht frisch, und in punkto Verarbeitungsqualität, Haptik, Displaygüte, Wertigkeit etc. steckt er auch 23 jahre später noch die meisten Geräte in die Tasche. Ein 91er Computer sieht dagegeen gefühlt aus, als wäre er kurz nach dem zweiten Weltkrieg entstanden.

Aber gut, es wird leicht off-topic. sagen wollte ich damit vor allem nur, dass Vinyl samt Abspielgeräte meiner Meinung nach damals völlig zurecht regelrecht von der CD plattgewalzt wurden.

ich will dir deinen Vinyl-Genuss nicht schmälern. ganz im Gegenteil, ich kann dich sehr gut verstehen. Aber letztendlich ist es irgendwo ein Retro-Spleen, und das ist durchwegs liebevoll gemeint. Und da sollte man erst gar nicht versuchen, das durch vorgeblich objektive Argumente sich und vor allem anderen schönreden zu wollen.


< antworten >