Thema:
Re:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung flat
Autor: Michael M.
Datum:03.05.14 15:56
Antwort auf:Re:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung von drumcode

>Der Klang eines Masterings entspricht dem was der Künstler erreichen will. Bei größeren Künstlern mit entprechenden Studios dahinter spielen dann selbst verwendete Kompressoren, EQs etc. ne Rolle um den Klang zu kriegen den man haben möchte. Mastering ist sovieles mehr als simples "laut" machen.
>
>Daher ist ein digitales Studiomaster, dem am nächsten was der Künstler geschaffen hat. Vorrausgesetzt du kaufst ne WAV oder AIFF.


Deine Aussagen sind völlig korrekt, nur gefällt mir vieles von dem, was heutzutage gemastert wird oft nicht bzw die Masterings für die Vinylplatten gefallen mir manchmal besser. Ich habe einfach den Eindruck als würde man sich (manchmal) beim Mastern des Vinylplatten mehr Mühe geben, eben der Einschränkungen wegen. Es gibt natürlich auch genug Produktionen wo die CD eindeutig besser ist, gar keine Frage. Ebenso keine frage das die CD technisch besser und "richtiger" klingt.

Michael


< antworten >