Thema:
Re:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung flat
Autor: keth
Datum:03.05.14 14:55
Antwort auf:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung von Michael M.

>Es ist im übrigen auch so, dass beim Herstellen der Masterplatte, von der die Abdrücke gefertigt werden, Töne über 15000Hz von vornherein rausgefiltert werden, da ansonsten die Abnutzung der Schneidstichel massiv ansteigt und die Produktion zu teuer wird.

Das ist aber nicht das einzige, was rausgefiltert wird. Bässe dürfen nicht stereo sein, S-Laute werden entfernt, und die Tracks müssen eine bestimmte Anordnung haben. Vinyl-Mastering ist ein einziger fauler Kompromiss.

[http://www.youtube.com/watch?v=v0bMI2JB-vY]

>Ich stelle bei mir selbst immer wieder fest, dass ich Platten viel intensiver höre, weil ich mir auch entsprechend viel Arbeit machen muss um sie zu hören.

Bei mir ist das interessanterweise nicht so. Das Mehr an Arbeit sorgt eher dafür, dass ich die Platten viel viel seltener höre.


< antworten >