Thema:
comiXology-Dominanz, Alternativen flat
Autor: Rjinswand
Datum:17.04.14 14:26
Antwort auf:Re:Amazon kauft Comixology von Matze

>Ich habe seit gut zwei Jahren 90% meines Comicbudgets bei Comixology gelassen. Das Problem ist, dass mir der Laden schon vor dem Kauf langsam zu mächtig wurde und sich eine marktbeherrschende Stellung anbahnte, da bis auf wenige Ausnahmen die großen Verlage alle auf sie gesetzt haben. Sowas ist langfristig für Verlage und Kreative nie gut und durch den Kauf durch Amazon ist es praktisch besiegelt, weil sie das gleiche bei Büchern bereits praktizieren.

Da sagst Du was. Ich kaufe Comics nur noch bei comiXology - es ist zum einen bequem und zum anderen habe ich die Alternativen selten im Blick. Z.B. beim oben verlinkten Image-Eisner-Sale: Direkt zugeschlagen und erst später überhaupt daran gedacht, daß gerade Image unterstützenswerter Vorreiter unter den Großen ist, da der Verlag DRM-freie Versionen über einen eigenen Online-Shop anbietet. Und auch dort sollen die gleichen Titel reduziert zu haben sein (auch wenn mir beim Stöbern die Normalpreise angezeigt werden).

[http://robot6.comicbookresources.com/2013/07/image-comics-breaks-the-digital-comics-drm-mold/]
[https://imagecomics.com/content/view/eisner-nominees-digital-sale]

Optimal wäre ein Service, von möglichst vielen Verlagen unterstützt wird und DRM-freie Comics anbietet, bei denen bei Bedarf über eine Software etwas wie comiXologys Guided View drübergelegt werden kann. Ein gültiges Patent scheint das Unternehmen auf das Verfahren ja noch nicht zu haben und zumindest Mad Dog Comics bietet etwas ähnliches an; allerdings auch wieder mit einem eigenen Dateiformat, glaube ich.

Edit
Auch komplett an mir vorbeigegangen: Top Shelf bietet seit Februar ebenfalls DRM-freie Comics an!
[http://www.topshelfcomix.com/news/940]


< antworten >